Kritik für N14

Wenig Lob von Novikov

Der 17-jährige russische Shootingstar zeigte sich wenig begeistert vom neuen Gruppe N-Subaru beim zweiten Lauf zur russischen Meisterschaft.

<strong>UNZUFRIEDEN:</strong> Evgeny Novikov kritisiert den neuen Subaru

Beim russischen Saisonauftakt konnte Evgeny Novikov im alten Gruppe N-Subaru überzeugen und gewann vor dem amtierenden Champion Evgeniy Vertunov. Beim zweiten Meisterschaftslauf, der Ralli Pieno, wagte das Team E-ART den Umstieg auf den von Prodrive neu angelieferten Subaru Impreza STi N14, mit dem Novikov auch die PWRC-Einsätze plant.

 

Doch den erhofften Schritt nach vorne brachte die Neuerwerbung nicht, letztlich musste sich Novikov von Aleksandr Zeludov im alten Subaru- Modell um eine halbe Minute geschlagen geben. „Einerseits bin ich zufrieden mit dem Wagen, andererseits wieder nicht“, umschrieb der 17- jährige seine Gefühle nach der ersten Ausfahrt im neuen Subaru.

 

Dabei übte Novikov Kritik am neuen Motor, der Gewichtsverteilung und der Aufhängung. Zwar sieht er im direkten Vergleich das alte Modell noch zwar vorn, aber durch harte Arbeit kann das vorhandene Potenzial aus dem neuen Subaru herausgekitzelt werden.

 

Andere Probleme hatte dagegen seine Konkurrenten Evgeniy Vertunov und Sergey Uspenski, die ebenfalls mit dem neuen Gruppe N-Subaru angetreten sind. Nach der ersten Etappe sind deren Fahrzeuge zugefroren und somit haben sie sich empfindliche Strafzeiten zu Beginn des zweiten Tages eingehandelt.

 

« zurück