Rallye News

Weiterer Sieg für Latvala

Der junge Finne Jari-Matti Latvala konnte beim dritten Lauf zur finnischen Rallye Meisterschaft seinen mittlerweile zweiten Saisonsieg verbuchen.

<strong>ERNEUT GESCHLAGEN:</strong> Auf Schotter will Lindholm zurückschlagen

Die Peurunka Ralli rund um Laukaa, ungefähr 25 Kilometer nördlich gelegen von Jyväskylä, war wohl die letzte auf Schnee ausgetragene Veranstaltung in dieser Saison zur finnischen Rallye Meistersschaft. Als erster Fahrer fuhr der finnische Nachwuchsstar Jari Matti Latvala über die Zielrampe und feierte in seinem Toyota Corolla WRC nach der Vaakuna Ralli seinen zweiten Saisonsieg im dritten Meisterschaftslauf.

 

Latvala verwies mit 26.7 Sekunden Vorsprung den ehemaligen Peugeot-Testfahrer Sebastian Lindholm in seinem drei Jahre alten 206 WRC auf die zweite Position. Fünf der sieben Bestzeiten holte sich der PWRC-Pilot, doch der siebenfache Champion hofft nun bei den ausstehenden Schotterläufen kontern zu können. Wie schon bei den ersten beiden Meisterschaftsläufen hatte Jarmo Mikkonen im Ford Focus WRC kein Glück und schied in der dritten Prüfung aus.

 

Der Ford-Pilot blockierte dem Gruppe N-Leader Juho Hänninen die Strecke und so konnte Juha Salo seinen Rückstand in der Gruppe N-Meisterschaft bis auf einen Zähler aufholen. Außerdem feierte der Mitsubishi-Pilot einen Podiumsplatz. Dahinter reihte sich Jari Ketomaa und Anton Alen, der seinen ersten Einsatz im Subaru Impreza feierte, ein.

 

Der ehemalige Skoda-Werkspilot Jani Paasonen war mal wieder vom Pech verfolgt und musste seinen Lancer in der letzten Prüfung auf Grund von technischen Problemen abstellen.

 

Endstand der Peurunka Ralli:

1. J.-M. Latvala/M. Anttila - Toyota Corolla WRC 54:46.7 Minuten

2. S. Lindholm/T. Tuominen - Peugeot 206 WRC + 26.7 Sek.

3. J. Salo/M. Stenberg - Mitsubishi Lancer E9 Gr. N + 1:27.6 Min.

4. J. Ketomaa/T. Hannonen - Mitsubishi Lancer E8 Gr. N +1:40.3

5. A. Alen/J. Aariainen - Subaru Impreza WRX + 2:14.1

6. J. Hänninen/M. Sallinen - Mitsubishi Lancer E9 + 2:25.2

7. T. Laatunen/P. Lantta - Subaru Impreza WRX + 2:28.2

8. J. Ketomäki/J. Alanen - Subaru Impreza WRX + 2:56.0

« zurück