Rallye News

Weiterer Sieg für Alphand

Mit dem Sieg von Mitsubishi-Pilot Luc Alphand endete die Baja Portalegre. Jutta Kleinschmidt und Carlos Sainz folgen auf den weiteren Podiumsplätzen.

<strong>SIEGERLÄCHELN:</strong> Luc Alphand holt sich zweiten Saisonsieg

Für den ehemaligen Ski-Abfahrtsweltmeister Alphand war es der zweite Saisonsieg. Er hatte bereits im April die Rallye Tunesien gewonnen. "Der Sieg war kein Selbstgänger, die Strecken waren durch starke Regenfälle teilweise sehr rutschig. Außerdem glichen die Wertungsprüfungen hier denen der Rallye-Weltmeisterschaft und kamen eigentlich eher der Konkurrenz entgegen", erklärte der Sieger im Ziel. "Die Rallye war ein wichtiger Test für 2006. Das Team und ich wachsen immer weiter zusammen und ich bin daher für die Zukunft zuversichtlich."

 

Auf den Plätzen zwei, drei und vier beendeten die Volkswagen Werkspiloten Jutta Kleinschmidt/Fabrizia Pons, Carlos Sainz/Andy Schulz und Bruno Saby/Michel Périn die Rallye Baja Portalegre in Portugal. Bei seinem Marathon-Rallye-Debüt fuhr der zweimalige Rallye-Weltmeister Carlos Sainz am ersten Tag eine Bestzeit. Auch am zweiten Tag der Veranstaltung lag der Spanier in Führung, fiel aber wegen einer gebrochenen Schraube an der Abgasanlage zurück. Sainz krönte seinen ersten Einsatz im Volkswagen Werksteam mit einem weiteren Etappensieg auf der 102 Kilometer langen Abschluss-Prüfung.

 

"Bei meinem Debüt im Volkswagen Team und im Marathon-Rallye-Sport aufs Podium zu fahren, war sehr gut. Besonders freue ich mich über meine zwei Etappensiege. Ich habe hier sehr viel über diesen Sport gelernt. Wir werden nun bis zum Start der Rallye Dakar noch einige Dinge aussortieren", so Sainz im Ziel.

 

Vorläufiger Endstand Baja Portalegre (400 Prüfungskilometer)

1. Alphand/Picard (F/F), Mitsubishi Pajero Evolution, 6:56.32 Std.

2. Kleinschmidt/Pons (D/I), Volkswagen Touareg, + 5.52 Min.

3. Sainz/Schulz (E/D), Volkswagen Touareg, + 8.16 Min.

4. Saby/Périn (F/F), Volkswagen Touareg, + 16.56 Min.

5. Ramos/Jesus (P/P), Toyota RAV-4, + 19.52 Min.

« zurück