IRC 2009

Was wird aus der Ypres Rally?

Das belgische Saisonhighlight in Ieper steht auf der Kippe. Die im Rahmen der IRC und der EM ausgetragene Rallye hat für 2009 noch keinen Veranstalter.

<strong>BISLANG OHNE VERANSTALTER:</strong> Stattfinden soll die Ypres Westhoek Rally in diesem Jahr auf jeden Fall

Vor Gericht ging es um Steuerschulden aus den Jahren 1996 und 1997 des Clubs AC Targa Florio, der in den vergangenen Jahren verantwortlich war für die Austragung des Europameisterschaftslaufes und neuerdings der zur IRC gehörenden Veranstaltung in Ieper. Den Antrag mit der Bitte um Auflösung des erfolglosen Clubs hat eben dieser selbst gestellt, der die Steuerschuld selbst entdeckte.

 

Schon im Dezember informierte der AC Targa Florio den königlichen Motorsportverband RACB von der bevorstehenden Auflösung. Somit konnte der belgische Verband schon frühzeitig einen Notfallplan auf die Beine stellen und bestätigte die Austragung der diesjährigen Ypres Westhoek Rally. Geplant ist mit neuem Veranstalter u.a. die Rückkehr der ehemaligen WP´s Passendale und Kemmelberg, außerdem wird die Austragung neuer Prüfungen in Frankreich überlegt.

 

Abgesagt dagegen ist der belgische Saisonauftakt in den Ardennen, somit fängt die neue Saison erst im April mit der TAC Rally an. Doch Rallyefans aus Belgien müssen nicht so lange auf guten Rallyesport warten, denn schon im Februar findet die historische Legend Boucles de Spa statt, bei der schon über 200 Starter erwartet werden.

« zurück