JÄNNER-RALLYE NACH WP1

Was für ein Auftakt!

Craig Breen draußen und ein Duo mit anderthalb Minuten Vorsprung an der Spitze. Mehr Drama hätten die ersten Kilometer der neuen EM-Saison gar nicht bieten können.

Nur fünf Kilometer dauerte der Auftakt der EM-Saison 2015 für Craig Breen. Der Ire rutschte im Peugeot 208 T16 von der Stecke und einen Hang hinab. Und er war nicht der Einzige. Auch Lukasz Kabacinski, der die Strecke eröffnete, blieb im Subaru Impreza im Schnee stecken. Alexey Lukyanuk verlor fünf Minuten, weil der Motor überhitzte und er anhalten musste.

Stéphane Lefebvre musste nach einem Dreher nach Kilometer fünf anhalten, um den Kühler des DS3 R5 vom Schnee zu befreien. Jonathan Hirschi drehte sich im gleich drei Mal und verlor dabei ein Großteil der Frontpartie. „Unmöglich, hier schnell zu fahren“, schüttelte Jaromir Tarabus den Kopf.

Unglaubliche anderthalb Minuten schneller als der Rest vom Feld waren Kajetan Kajetanowicz im Ford Fiesta R5 und Robert Consani im Peugeot 207 S2000 mit Pirelli-Reifen. Zwischen den beiden liegen 6,4 Sekunden. „Das war unglaublich! So viel Schnee, es war wahnsinnig rutschig. Das war sehr schwer zu fahren. Aber wir hatten eine Menge Spaß!“, sagte Spitzenreiter Kajetanowicz.

Dritter mit anderthalb Minuten Rückstand ist Jaromir Tarabus, weitere 30 Sekunden dahinter liegen die Lokalmatadore Martin Fischerlehner im Mitsubishi Lancer EvoX und Hermann Neubauer im Ford Fiesta S2000. Weil die WP1 mit zwölf Minuten Verspätung gestartet wurde, damit ein Hindernis von der Strecke geräumt werden konnte, verschieben sich die nächsten WP ebenfalls.

LINK: Ergebnisse & Zeitplan Jänner-Rallye

« zurück