Rallye News

Wallenwein probt für Dakar 2007

Bei der UAE Desert Challenge in den Vereinigten Arabischen Emiraten wollen sich Sandro Wallenwein und Thomas Schünemann für die Dakar vorbereiten.

<strong>ZUKUNFT:</strong> Thomas Schünemann und Sandro Wallenwein proben für Dakar

Beim Debüt im FIA Cross-Country Rallye World Cup setzten der neue Fahrer Sandro Wallenwein und Co-Pilot Dr. Thomas M. Schünemann in Portugal und Spanien die bisherigen Top-Leistungen des HS RallyeTeams fort. Nun steht mit der UAE Desert Challenge in den Vereinigten Arabischen Emiraten ein weiterer Meilenstein auf dem Programm.

 

Die UAE Desert Challenge ist für das HS RallyTeam die Generalprobe zur Dakar 2007: 2.500 km durch die Dünen der Arabischen Halbinsel. Davon 1.520 km auf Bestzeit durch Sand, Sand, Sand. Auch in diesem Jahr die ideale Möglichkeit, unter den Wettbewerbsbedingungen des letzten Laufs zum FIA Cross Country Rallye World Cup das Fahrzeug und Team auf Herz und Nieren zu prüfen.

 

Auf den ersten Blick unterscheidet sich der vollständig neu vom Fast&Speed-Team aufgebaute Buggy mit seiner roten Grundfarbe kaum von seinem Vorgänger. Die Verbesserungen haben unter der Haube stattgefunden: So begeistert der Buggy u.a. mit einem auf 4 Liter vergrößerten 6 Zylinder-Motor: Satte 40 PS Leistungssteigerung und ein deutlicher Zuwachs im Drehmoment werden die obligatorischen Dünenüberquerungen erleichtern.

 

Aus Sicherheitsgründen starten Sandro Wallenwein und Co Dr. Thomas Schünemann mit dem aus der Formel 1 bekannten, im Cross-Country-Sport aber bisher kaum eingesetzten Sicherheitssystem H.A.N.S. (Head-And-Neck-Support). ?Die Bewegungsfreiheit wird zwar etwas eingeschränkt, aber der Zuwachs an persönlicher Sicherheit ist uns wichtiger?, so Sandro nach dem ersten Test.

 

Da die Dakar Anfang Januar 2007 gestartet wird, reicht die Zeit für den Transport per Schiff nicht mehr aus. Daher wird das Wettbewerbsfahrzeug auf dem Luftweg transportiert. ?Wir werden unsere Servicefahrzeuge in Holland lassen und etwa eine Tonne an Ersatzteilen mitnehmen. Vor Ort wird unser 4 Mann-Service-Team durch lokales Know-How Equipment unterstützt?, kommentiert Johnny Hakvoort von Fast&Speed, der seit Wochen mit der Logistik beschäftigt ist.

 

Ziel des von der HS ? Hamburger Software GmbH & Co. KG gesponserten Teams ist es, seinen Leistungsstand zu steigern und für die Dakar 2007 Erfahrungen im Dünensand zu gewinnen. Sandro Wallenwein: ?Nur so können wir die Sandetappen in der Sahara Mauretaniens meistern.?

 

"2004 haben Matthias Kahle und ich mit Platz 5 in der Gesamtwertung die Latte recht hoch gelegt. In diesem Jahr wollen Sandro und ich sehen, ob wir mit dem neuen Fahrzeug wieder an die Leistungen der Werksteams von Mitsubishi, Volkswagen und BMW heranreichen, die mit großem Aufgebot kommen. Ganz nach dem HS-Motto: Rechnen Sie mit uns", ergänzt Dr. Thomas M. Schünemann.

« zurück