ÖRM 2015

Wagner: „Ich möchte Rallyefahren lernen!“

Er gehörte zu den großen Überraschungen der Jänner-Rallye. Jetzt versucht Simon Wagner weitere Rallyes zu finanzieren, denn nach seiner Einschätzung muss er zunächst das Rallyefahren noch lernen.

In der Liste der Gesamtzeiten der Jänner-Rallye landete Simon Wagner als zweitbester Österreicher hinter dem zweitplatzierten Raimund Baumschlager auf Platz 6. Und der famose Auftritt im Mazda 323 GTR hat ihm jetzt die Chance eingeräumt, in dieser Saison noch weitere Rallyes bestreiten zu können.

„Es haben zwei, drei Vertreter von möglichen Sponsoren Interesse bekundet, wir führen derzeit erste Gespräche“, freut sich Wagner, der konkrete Vorstellungen hat, wie es weitergehen könnte: „Ich würde gerne in einem modernen R2- oder R3-Auto das Rallyefahren lernen.“

Das Rallyefahren lernen? Nach einer so guten Leistung wirkt diese Aussage zunächst verwunderlich, doch Wagner präzisiert: „Ich meine damit, dass ich es schrittweise weiterlernen möchte – keinesfalls möchte ich etwas überstürzen, ein S2000-Auto beispielsweise wäre noch zu früh. Ich könnte mir ein Mischprogramm aus Austrian Rallye Challenge, Staatsmeisterschaft und beispielsweise einzelne Rallyes in Tschechien vorstellen – es kommt natürlich auch darauf an, welche Vorstellungen ein möglicher Sponsor hat.“

Nun hofft Wagner, dass die Gespräche mit den interessierten Sponsorenvertretern positiv verlaufen: „Ich würde natürlich sehr gerne weitere Rallyes fahren – ich habe in Freistadt gesehen, dass ich auf dem richtigen Weg unterwegs bin.“

Die Hoffnung besteht also, dass Simon Wagner seinen großen Traum verwirklichen kann. Schon mit acht Jahren wusste er: „Ich möchte Rallyefahrer werden!“ Als Simon schließlich mit dem Kartsport begonnen hatte (Platz vier in der Weltmeisterschaft), bestand er stets auf die Feststellung: „Das ist nur ein Übergang – das Ziel ist es, Rallyes zu fahren.“

VIDEOS: Jänner-Rallye 2015

« zurück