Hartbergerland Rallye

Wagner besiegt Neubauer mit einer Zehntel Vorsprung

Bei der 27. Ausgabe der Hartbergerland Rallye lieferten sich Simon Wagner und Hermann Neubauer erneut einen spannenden Schlagabtausch auf allerhöchstem Niveau.

Während Simon Wagner die erste Etappe am Samstagabend mit 5,8 Sekunden Vorsprung vor Hermann Neubauer in Führung liegend abschließen konnte, war es am Sonntagmorgen der Verfolger, der auf der ultraschnellen Auftakt-Prüfung eine Schlussattacke startete. Gemeinsam mit Co-Pilotin Ursula Mayrhofer konnte er schlussendlich 5,3 Sekunden aufholen – und nach einer weiteren Bestzeit auf dem Show-Rundkurs „Hatric 1“ schließlich auch die Führung übernehmen.

Auf der vorletzten Prüfung – die zweite Durchfahrt der „Hatric“ Prüfung wurde vom Veranstalter kurzfristig abgesagt – näherte sich Wagner jedoch wieder bis auf 0,1 Sekunden an, also musste die Entscheidung auf der allerletzten WP („Hatric 3“) fallen. Dort war das Glück – wie schon im Rebenland – erneut nicht auf der Seite von Neubauer.

Am Ende notierten die beiden großen Kontrahenten nach zwölf gefahrenen Prüfungen praktisch die exakt gleiche Gesamtfahrzeit: 1:09:36,5 zu 1:09:36,6 Stunden. Den Ausschlag gab am Ende also die Winzigkeit einer Zehntelsekunde. Das drittplatzierte Team, Günther Knobloch/Jürgen Rausch, hatte im Ziel 2:14 Minuten Rückstand.

Neubauer nahm die Entscheidung trotz aller Enttäuschung sportlich: „Es soll offenbar nicht sein. Wir haben wirklich alles gegeben, mehr ging nicht. Bei so geringen Zeitabständen ist es am Ende schlicht und ergreifend das fehlende Quäntchen Glück, das uns gefehlt hat. Gratulation an Simon, aber geschlagen geben wir uns als Team sicher nicht – bei der nächsten Rallye folgt der nächste Angriff!“

Ergebnis Hartbergerland Rallye 2022
1.Wagner Simon / Winter GeraldŠkoda Fabia Rally2 evo1:09:36.5
2.Neubauer Hermann / Mayrhofer UrsulaFord Fiesta Rally2+0.1
3.Knobloch Günther / Rausch JürgenŠkoda Fabia R5+2:14.1
4.Keferböck Johannes / Minor IlkaŠkoda Fabia Rally2 evo+2:24.2
5.Waldherr Luca / Maier ClaudiaCitroën DS3 R5+2:37.5
6.Raith Kevin / Wögerer ChristophFord Fiesta Rally2+3:37.0
7.Rosenberger Kris / Schwarz SiegfriedVolkswagen Polo GTI R5+3:45.5
8.Kalteis Martin / Otter ManuelMitsubishi Lancer Evo VII+5:07.3
9.Wagner Julian / Ostlender HannaOpel Corsa Rally4+5:08.2
10.Zellhofer Christoph / Schöpf ThomasSuzuki Swift ZMX+5:43.2

 

« zurück