Rallye News

VW verpflichtet Ari Vatanen

Das vierte Cockpit im Werksteam von Volkswagen für die Rallye Dakar 2007 ist vergeben: Der viermalige ?Dakar?-Sieger Ari Vatanen wird im Race Touareg 2 bestreiten.

<strong>NEU:</strong> Ari Vatanen und Fabrizia Pons starten für VW bei der Dakar 2007

"Wir freuen uns, mit Ari Vatanen einen weiteren erfahrenen und erfolgreichen Piloten im Volkswagen Team zu begrüßen", erklärt Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen. "Er bringt nicht nur die Erfahrung von vier Siegen bei der Rallye Dakar mit, sondern verfügt auch über viel Wissen aus dem traditionellen Rallyesport ? eine überaus seltene Kombination." Bereits im Juli und September testete Vatanen den Race Touareg in Tunesien und Marokko. "Ari hat durch sein Können und seinen enormen Einsatz das gesamte Team überzeugt", berichtet Kris Nissen. "Auch bei einem ausgiebigen Fitness-Test hat er gezeigt, dass er topfit ist."

 

"Ich freue mich auf die neue Herausforderung", erklärt Ari Vatanen. "Volkswagen verfolgt das ?Dakar?-Projekt mit großem Ehrgeiz und hoher Motivation - ich wollte unbedingt dazu gehören. Bei Tests habe ich den Race Touareg und das Team bereits kennen gelernt. Ich bin überzeugt, dass das Auto, die Mannschaft und auch ich eine Chance auf den Sieg haben." Der Rallye-Weltmeister des Jahres 1981 und ?Dakar?-Sieger der Jahre 1987, 1989, 1990 und 1991 trifft im Werksteam von Volkswagen auf eine alte Bekannte: Mit seiner Co-Pilotin Fabrizia Pons startete der 54 Jahre alte Finne 1994 in der Rallye-Weltmeisterschaft. 1995 bestritten Vatanen/Pons erfolgreich einige Läufe zum FIA Marathon-Rallye-Weltcup. "Fabrizia war meine Wunsch-Kandidatin im Cockpit", so Vatanen. "Sie ist eine Partnerin, die ich gut kenne und der ich hundertprozentig vertraue."

 

Auch Fabrizia Pons freut sich auf die Zusammenarbeit mit Ari Vatanen. "Mit Ari zu fahren ist sehr angenehm, denn er ist ein sehr starker und zugleich relaxter Fahrer. Wir sind seit sechs Jahren nicht mehr zusammen angetreten. Umso mehr freue ich mich darauf, erstmals mit ihm die ?Dakar? zu bestreiten und so meine Zusammenarbeit mit Volkswagen fortzusetzen", so Fabrizia Pons, mit Volkswagen Drittplatzierte der Rallye Dakar 2005.

 

Mit Vatanen/Pons steht die vierte Paarung im Volkswagen Werksteam fest. Sie sind Teamkollegen vom Südafrikaner Giniel de Villiers, im Race Touareg Zweiter der Rallye Dakar 2006, und seinem deutschen Beifahrer Dirk von Zitzewitz, dem zweimaligen Rallye-Weltmeister Carlos Sainz (Spanien) und seinem Co-Piloten Michel Périn (Frankreich) sowie Mark Miller (USA), mit Volkswagen im Januar Fünfter der "Dakar", und seinem "Co" Ralph Pitchford (Südafrika).

« zurück