Dakar 2011

VW sagt Ja zur Dakar, aber…

Zur großen Siegerparty hatte VW das erfolgreiche Dakar-Team in die Autostadt geladen. Mit Spannung wurde dabei die Entscheidung über die künftige Richtung erwartet.

<strong>FORDERUNG:</strong> VW möchte, dass die Dakar auch 2011 in Südamerika stattfindet

Großer Bahnhof in der Autostadt Wolfsburg. Das erfolgreiche Volkswagen Dakar-Team ließ sich für den erzielten Dreifachsieg gebührend feiern.

 

Eine Fortsetzung des Engagement scheint möglich, aber Entwicklungsvorstand Dr. Ulrich Hackenberg stellte klare Bedingungen an den Veranstalter ASO: „Wir möchten ein stabiles Reglement und das die Dakar in Südamerika bleibt. Sollten diese Voraussetzungen erfüllt werden, dann sind wir weiterhin daran interessiert und wollen 2011 die Chance ergreifen den Hattrick zu erzielen.“

 

Ein anwesender ASO-Vertreter wollte sich nicht festlegen lassen: „Nach einem Doppel- und Dreifachsieg von Volkswagen kann ich natürlich verstehen, warum Volkswagen keine Reglementänderungen wünscht. Wir  werden uns in Kürze zusammensetzen und bald verkünden, wo und wie die Dakar 2011 stattfinden wird.“

 

Die neuerlichen politischen Spannungen zwischen Lybien und der Schweiz könnte dabei den Südamerika-Wünschen von Volkswagen in die Hände spielen. Kann die ASO keine Garantien für die Sicherheit der Teilnehmer in Afrika geben, wird auch die nächste Dakar wieder in Chile und Argentinien stattfinden. Das wäre ganz im Sinne von VW.
 

GALERIE: Spektakuläre Bilder der Dakar 2010...

 

« zurück