Rallycross-WM

VW Motorsport kooperiert mit Marklund

Volkswagen Motorsport ist mit dem schwedischen Rallycross-Team Marklund Motorsport eine exklusive Partnerschaft über drei Jahre für die FIA Rallycross-Weltmeisterschaft eingegangen.

<strong>NEUE PARTNERSCHAFT:</strong> Volkswagen steigt zusammen mit Marklund Motorsport in die Rallycross-WM ein

VW-Sportchef Jost Capito kann seinen lang gehegten Traum vom Einstieg in den Rallycross endlich in die Tat umsetzen. Gemeinsam mit Marklund Motorsport wird man in der neuen RX-Weltmeisterschaft angreifen.

 

„Rallycross erfährt in Europa wie in Übersee immer mehr Aufmerksamkeit und zählt zu den am schnellsten wachsenden Motorsport-Disziplinen überhaupt. Die Rennen sind kurz und knackig, die Autos spektakulär und optisch nah an den Serienmodellen“, so Volkswagen Motorsport-Direktor Jost Capito. „Marklund Motorsport zählt zu den ambitioniertesten unabhängigen Teams und hat den Polo für die FIA Rallycross-Weltmeisterschaft 2014 in Eigenregie entwickelt. Jan Marklunds professionelle Herangehensweise war die Voraussetzung für die Kooperation, über die Volkswagen Motorsport dem Team Erfahrung und Know-how aus dem Rallye-Sport bereitstellt. Mit Toomas Heikkinen und Anton Marklund haben sie eines der stärksten Fahrer-Duos der Meisterschaft, und wir sind schon gespannt darauf, sie am Steuer des Polo RX Supercars zu erleben.“

 

Jan Marklund, Teambesitzer von Marklund Motorsport, ergänzt: „Jeder kennt die Erfolge von Volkswagen im Motorsport. Wir könnten mit keinem besseren Hersteller zusammenarbeiten als mit dem aktuellen Rallye-Weltmeister. Volkswagen möchte in der Rallycross-Welt unmittelbar für Furore sorgen, und ich bin froh, dass Volkswagen für die FIA Rallycross-Weltmeisterschaft Marklund Motorsport als Partner gewählt hat. Wir werden nun die harte Arbeit fortsetzen, die wir in der Saison-Vorbereitung an den Tag gelegt haben. Dank der Unterstützung durch Volkswagen freuen wir uns sehr darauf, ab dem ersten Rennen der neuen Saison gute Ergebnisse einzufahren.“

« zurück