Rallye News

VW mit vier Dakar-Teams

Neben Juha Kankkunen, Jutta Kleinschmidt und Bruno Saby wurde der US-Amerikaner Robby Gordon als Vierter Pilot für den Wüstenklassiker verpflichtet.

Volkswagen nimmt die Rallye Dakar 2005 nach einem intensiven Test- und Entwicklungsprogramm des Race-Touareg mit einem starken Aufgebot von vier internationalen Spitzenpiloten und zwei starken neuen Partnern in Angriff. Zusätzlich zu den drei bereits unter Vertrag stehenden früheren ?Dakar?-Siegern Juha Kankkunen, Jutta Kleinschmidt und Bruno Saby ist der US-Amerikaner Robby Gordon als weiterer renommierter Pilot verpflichtet worden, der Erfahrungen aus dem Offroad-Sport ebenso wie aus dem Rundstrecken-Rennsport mitbringt.

 

Neuzugang Robby Gordon bereichert das fahrerische Profil der Marke um ein breites Erfahrungsspektrum. Obwohl erst 35 Jahre alt und damit jüngster Volkswagen Werkspilot, genießt der in Kalifornien geborene Profi-Rennfahrer in vielen Spitzenserien hohes Ansehen. Nicht weniger als sechs Titelsiege in der heimischen SCORE-Offroad-Serie weisen den Amerikaner als ausgesprochenen Geländewagen-Experten aus. Parallel etablierte sich der Profi-Pilot seit 1990 in der IMSA-Sportwagenserie, feierte vier Klassensiege in Folge bei den 24 Stunden von Daytona, startete 1991 erstmals in der NASCAR-Serie und debütierte im Folgejahr in der ChampCar-Serie, in der er zwei Siege feierte. Bis heute ist er der "Baja 1000", die er zwei Mal gewann, als wohl berühmtester Offroad-Veranstaltung Amerikas treu geblieben.

 

"Mit seinen vielfältigen Erfahrungen passt Robby bestens in die Mannschaft von Volkswagen", betont Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen. "Er hat uns bei einem Test im September von seinen Qualitäten überzeugt. Wir erachten ihn als perfekte Ergänzung zu unseren drei etablierten Stammpiloten und verfügen nun über eine der erfahrensten, vielseitigsten und überzeugendsten Fahrermannschaften im Feld."

 

Juha Kankkunen, ?Dakar?-Sieger von 1988, wird bei dem Wüsten-Klassiker nach seinem Debüt für Volkswagen bei der UAE Desert Challenge zusammen mit seinem Copiloten und finnischen Landsmann Juha Repo erneut im Race-Touareg an den Start gehen. Jutta Kleinschmidt, ?Dakar?-Gewinnerin des Jahres 2001, teilt sich ihren Prototypen mit Copilotin Fabrizia Pons. Das deutsch-italienische Duo errang im August mit Platz drei bei der Rallye d?Orient den ersten Podiumsplatz des Race-Touareg.

 

Komplettiert wird das Aufgebot durch Bruno Saby und seinen französischen Landsmann Michel Périn. Saby, der ?Dakar?-Sieger von 1993, und Périn, der den Wüsten-Klassiker zwischen 1994 und 1996 drei Mal in Folge gewann, führten in der Türkei im August über vier Tage erstmals mit dem Race-Touareg eine Rallye an.

« zurück