Rallye Dakar

VW mit gutem Start in Halbzeit zwei

Die zweite Woche der Rallye Dakar begann für VW so, wie die erste Hälfte am Freitag vor dem Ruhetag geendet hat, mit einem dreifachen Tageserfolg.

<strong>WEITERHIN IN FÜHRUNG:</strong> Carlos Sainz führt die VW-Truppe an

Auf der achten Etappe von Valparaíso nach La Serena in Chile, die mit Schotterstrecken wie bei Sprint-Rallyes und langen Serpentinen-Abschnitten die Konzentration und Kondition der Fahrer und Beifahrer forderte, erreichte das deutsche Volkswagen Duo Dieter Depping/Timo Gottschalk auf Platz zwei das Ziel mit 4:02 Minuten Rückstand auf Sainz/Périn. Weitere zehn Sekunden zurück folgten Mark Miller/Ralph Pitchford im dritten Race Touareg auf Rang drei.

 

Als Tagesfünfte beendeten Giniel de Villiers/Dirk von Zitzewitz die achte Wertungsprüfung, verloren jedoch auf dem 652 Kilometer langen Teilstück 10:48 Minuten im Staub ihrer Konkurrenten und wegen eines schleichenden Reifenschadens. In der Gesamtwertung hat de Villiers nun 10:57 Minuten Rückstand auf seinen spanischen Teamkollegen Sainz. Miller rangiert mit einem Abstand von 18:05 Minuten unverändert an dritter Position.

 

Der beste Verfolger von Volkswagen, Mitsubishi-Pilot Nani Roma, fiel als Vierter der Gesamtwertung um weitere 4:15 Minuten auf 33:31 Minuten Abstand zu Sainz zurück. "Diese Sorte von Rallyestrecken kommt mir sehr entgegen und ich habe den Tag sehr genossen - auch wenn ich angesichts des vielen Schotters, der sehr rutschigen Abschnitte und der zahllosen Kurven schon ins Schwitzen geraten bin. Heute war viel Lenkradarbeit angesagt", so Sainz.

 

Stand nach Etappe 8, Valparaíso (RCH) - La Serena (RCH):

01. Sainz/Périn Volkswagen Race Touareg 2; 27:29.59 Std.

02. de Villiers/von Zitzewitz Volkswagen Race Touareg 2; + 10.57

03. Miller/Pitchford Volkswagen Race Touareg 2; + 18.05

04. Roma/Cruz Senra Mitsubishi Racing Lancer; + 33.31

05. Gordon/Grider Hummer; + 1:32.01

06. Holowczyc/Fortin Nissan Navara; + 2:57.05

07. Tollefsen/Evans Nissan Navara; + 3:25.32

08. Depping/Gottschalk Volkswagen Race Touareg 2; + 4:51.45

09. Kuipers/Palmeiro BMW X3; + 5:33.43

10. Terranova/Guehennec BMW X3; + 5:54.41

 

Und so geht´s weiter …

Montag, 12. Januar: La Serena (RCH) - Copiapó (RCH). Die 537 Kilometer lange neunte Etappe bildet Teil eins einer Trilogie von Härteprüfungen: Die Teilnehmer bekommen es erstmals mit der Atacama-Wüste zu tun, die als die trockenste der Welt bekannt ist. Ebenfalls Teil des permanent wechselnden Terrains: Felspassagen und langgezogene Dünenabschnitte am Ende der 449 Kilometer langen Wertungsprüfung.

« zurück