Südafrikanische Meisterschaft

VW-Dreifacherfolg in Südafrika

Während Volkswagen einen Dreifacherfolg bei der südafrikanischen Swartland Rally einfahren konnte, musste die Konkurrenz von Toyota eine herbe Niederlage einstecken.

<strong>SIEG UND MEISTERSCHAFTSFÜHRUNG:</strong> Für Enzo Kuun und den VW Polo S2000

Kommen wir zunächst zu den personellen Veränderungen bei Toyota im Vorfeld der Rallye. Neben Johnny Gemmell nahm nicht wie gewohnt Mark Cronje Platz, der aus beruflichen Gründen den Start absagen musste. Somit bekam der diesjährige Meister der Frontangetrieben Fahrzeuge, der 29-jährige Leeroy Poulter, die Möglichkeit sich im Super 2000-Auris zu beweisen.

 

Das jedoch ohne Fortune, denn Toyota begann die Rallye direkt mit Aufhängungsschäden an beiden Fahrzeugen und fiel weit zurück. Für Gemmell reichte es letztendlich zum enttäuschenden achten Gesamtrang und der Erkenntnis, dass man so gegen das BP Volkswagen-Team nicht in der Meisterschaft gewinnen kann.

 

Die südafrikanische Volkswagen Motorsportabteilung feierte einen klaren Dreifacherfolg bei der Swartland Rally und das obwohl die erste Etappe von Charl Wilken im Ford Fiesta S2000 dominiert wurde. Enzo Kuun, Jan Habig und Hergen Fekken starteten am zweiten Tag jedoch den Gegenangriff und trotz der Bemühungen von Conrad Rautenbach vorn mitzumischen, hatte der ehemalige Citroen-Junior im weiteren Ford Fiesta das Nachsehen und wurde Vierter.

 

Der Sieger Enzo Kuun im Volkswagen Polo S2000 feierte im Ziel den dritten Saisonsieg und den Ausbau der Meisterschaftsführung auf 21 Zähler. Doch der Meisterschaftszweite Johnny Gemmell im Toyota Auris muss auch langsam nach hinten schauen, denn dank Rang zwei bei der Swartland Rally belegt Jan Habig im weiteren Volkswagen mit nur sieben Zählern Rückstand die dritte Position.

 

Endstand Swartland Rally 2010:

1. E. Kuun/G. Hodgson - Volkswagen Polo S2000 1:31:47.6

2. J. Habig/D. Judd - Volkswagen Polo S2000 + 0:40.3

3. H. Fekken/P. Arries - Volkswagen Polo S2000 + 0:46.4

4. C. Rautenbach/P. Marsh - Ford Fiesta S2000 + 1:07.3

5. J. Damseaux/C. Swan - Toyota RunX S2000 + 2:02.2

6. C. Wilken/G. Godrich - Ford Fiesta S2000 + 2:10.0

7. H. Lategan/J. van der Merwe - Toyota Auris S2000 + 2:25.1

8. J. Gemmell/D. Storrock - Toyota Auris S2000 + 4:12.1

« zurück