Rallye Vinho Madeira

Vouilloz übernimmt IRC-Spitze

Führungswechsel in der IRC: Nicolas Vouilloz hat mit dem hart erkämpften Sieg bei der Rallye Vinho Madeira Markenkollegen Luca Rossetti von der Spitze verdrängt.

<strong>NEUE NUMMER 1 IN DER IRC:</strong> Peugeot-Pilot Nicolas Vouilloz

Hochspannender Rallye-Sport vom Feinsten: Die Entscheidung bei der Rallye Vinho Madeira entwickelte sich zu einem Nervenkrimi par excellence. Die Protagonisten der IRC – allen voran der amtierende Vizemeister Nicolas Vouilloz sowie der italienische Fiat Abarth-Pilot Giandomenico Basso – sahen sich dabei unerwartet heftiger Gegenwehr seitens der portugiesischen Lokalmatadoren ausgesetzt. Selten trennten die beiden Erstplatzierten mehr als fünf Sekunden. Und vor der abschließenden Wertungsprüfung, einer 21 Kilometer langen Asphalt-Schlacht in den Bergen, lagen gerademal 12,6 Sekunden zwischen Rang eins und Rang drei …

 

Am Ende war es Vouilloz, der das bessere Ende für sich behielt. Der Franzose hatte im Verlauf des Freitagnachmittags die Führung an sich gerissen, als sich der bis dahin Erstplatzierte – Heimaskari Bruno Magalhaes in einem weiteren Peugeot – in der zwölften Prüfung einen Pneu beschädigte und drei Minuten verlor. Zeitgleich griff Basso bei der Wahl seiner Reifen mächtig in die falsche Kiste: Er ließ die besonders weichen BFGoodrich g-Force Profiler für die zweite Schleife aufziehen, da er in den Bergen der Vulkaninsel mit regennassen Straßen rechnete. Doch die Sonne kam rechtzeitig wieder heraus und trocknete den Asphalt ab. Der Fiat-Fahrer fiel auf Rang fünf zurück.

 

Vouilloz, Alexandre Camacho – ein weiterer Portugiese am Steuer eines Peugeot 207 S2000 – und Abarth-Pilot Renato Travaglia rutschten vorbei. Die Ausgangsbasis für einen aufregenden Schluss-Spurt war gelegt. Und der Franzose spielte seine ganze Routine aus, behielt die Oberhand und fuhr seinen insgesamt vierten IRC-Sieg ein. „Das ist in 2008 die erste Rallye, die ich für mich entscheiden kann“, freute sich der Peugeot-Pilot im Ziel über den Erfolg. „Dieses Wochenende lief es wirklich gut für uns. Wir konnten die erste Prüfung für uns entscheiden und kurz vor dem Etappenziel am Freitag die Führung zurück erobern. Um diese zu verteidigen, mussten wir am Samstag ziemlich ans Limit gehen. Aber wir bewiesen bei der Wahl unserer Reifen stets ein gutes Händchen.“

 

Mit einer beachtenswerten Attacke auf der finalen Prüfung gelang es Giandomenico Basso noch, hinter Vouilloz Rang zwei zu übernehmen. „Ich bin nach wie vor nicht der Meinung, dass wir uns am Freitag bei der Reifenwahl einen Fehler erlaubt haben“, so der Italiener. „Die Chance, auf nasse Streckenabschnitte zu stoßen, war immens groß. Ich habe heute auf den letzten vier Prüfungen noch einmal richtig angegriffen. Mit Rang zwei können wir zufrieden sein.“

 

Nächster Lauf zur Intercontinental Rally Challenge: die Barum-Rallye vom 22. bis 24. August.

 

Endstand Rallye Vinho da Madeira 2008:

1. N. Vouilloz/N. Klinger - Peugeot 207 S2000 3:05:14.8

2. G. Basso/M. Dotta - Fiat Punto S2000 + 0:00:05.4

3. A. Camacho/P. Calado - Peugeot 207 S2000 + 0:00:08.0

4. R. Travaglia/L. Granai - Fiat Punto S2000 + 0:00:41.2

5. L. Rossetti/M. Chiarcossi - Peugeot 207 S2000 + 0:01:02.5

6. F. Loix/R. Buysmans - Peugeot 207 S2000 + 0:01:08.7

7. U. Scandola/G. D'Amore - Fiat Punto S2000 + 0:02:28.6

8. B. Magalhaes/C. Magalhaes - Peugeot 207 S2000 + 0:03:03.2

 

Zwischenstand IRC-Wertung 2008:

1. N. Vouilloz – 36

2. L. Rossetti – 30

3. G. Basso – 22

4. F. Loix – 19

 

Zwischenstand EM-Wertung 2008:

1. L. Rossetti – 54

2. M. So?owow – 40

3. V. I??k – 38

4. R. Travaglia - 35

« zurück