Rallye News

Vorschau Barum Rallye Zlin :: Kresta und Travaglia Top-Favoriten

Am kommenden Wochenende ist es wieder soweit: in der Umgebung von Zlin, im östlichen Teil der Tschechischen Republik, startet die 32. Barum Rallye.

Zu den größten Favoriten, der erstmalig mit dem Höchst-Koeffizienten 20 versehenen Veranstaltung, zählen unter anderem Roman Kresta, der amtierende Tschechische Meister und Renato Travaglia. Überhaupt werden hier die drei besten Fahrer der diesjährigen Europameisterschaft antreten. Neun Starter besitzen sogar eine FIA B Lizenz und mit insgesamt 16 World Rally Cars sorgt die Veranstaltung für ein Spektakel der besonderen Art.

 

Der 26 jährige Skoda-Werksfahrer Roman Kresta siegte hier bereits in den letzten beiden Jahren. Falls er einen lupenreinen Hattrick schaffen sollte, könnte er damit den Wanderpokal behalten. Der in der Nähe von Zlin geborenen Rennfahrer, zeigt sich in diesem Jahr erst zum zweiten mal tschechischem Publikum, sein Hauptaugenmerk gilt in dieser Saison dem WM-Programm mit Skoda.

 

Mit Startnummer zwei wird Renato Travaglia über die Rampe rollen. Der italienische Meister konnte bereits zwei EM Läufe mit dem Höchst-Koeffizienten 20 für sich entscheiden, die Rallye Mille Miglia und die vor kurzem gefahrene Elpa Rallye. Travaglia wird auf jeden Fall auf Sieg fahren und von Anfang an angreifen, da sein ärgster Feind im EM-Kampf, Janusz Kulig, mit am Start ist, und bereits 40 Zähler mehr auf seinem Punktekonto vorweisen kann.

 

Der schnelle Pole kann dabei auf reichlich Barum-Erfahrung zurückgreifen. Kulig startete bereits viermal bei dieser Veranstaltung und konnte vor drei Jahren mit seinem slovakischem co-Emil Horniacek einen Gesamtsieg feiern.

 

Das zweite Team, welches aus der Rallyehochburg Zlin stammt ist das Barum Rallye Team, für welches Vaclav Pech junior, der souverän führende Mann der Tschechischen Meisterschaft, das Lenkrad eines blaugelben Ford Focus WRC bändigen wird.

 

Die Liste der Fahrer mit der FIA B Lizenz wird noch von dem jungen Slovakischem Vizemeister ?Tibi? Cserhalmi (Skoda Octavia WRC Evo II), dem Rusischen Exmeister Stanislav Griazine (Mitsubishi Lancer Evo V, gr.N), den Tschechen Tomas Hrdinka (Subaru Impreza WRC) und Jindrich Stolfa (Peugeot 106 Maxi) aufgefüllt. Dazu kommen Namen wie Emil Triner (Seat Cordoba WRC), Milan Dolak, Jan Kopecky, Stepan und Tomas Vojtech (alle auf Toyota Corolla WRC) und Karel Trojan auf seinem schönen Skoda Octavia WRC Evo II, welche für ein erstklassiges Starterfeld sorgen.

 

Die bereits zum 32. ausgetragene Rallye erstreckt sich über insgesamt drei Etappen. Start der Rallye ist am kommenden Freitag, dem 13. September.

 

Starterliste unter [URL]http://www.ewrc.cz/archiv/2002/zari02/ba_listina.pdf[/URL]

 

[jn]

« zurück