Lausitz Cup 2010

Vorfreude auf Lausitz Cup-Finale

Bei der polnischen Karkonoski Rally fand Ende August der zweite Lauf zum Lausitz Cup statt und schon in einem Monat steigt das Schotter-Finale in der Lausitz.

<strong>LAUSITZ CUP-LAUFSIEG IN POLEN:</strong> Der Tscheche Vaclac Donat

Starke Regenfälle erwarteten die Teilnehmer der 25. DARK DOG Karkonoski Rally am frühen Samstag rund um Hirschberg (Jelenia Góra). Und das miese Wetter machte vor allem zwei BMW-Piloten viel Spaß, bei dem sie ihre Heckschleudern um die Ecken driften konnten: die Rede ist von VIRNIK und Kacper Puszkiel, die sich in den neun Prüfungen bis zum Schluss einen sehenswerten Zweikampf lieferten.

 

Und genau der unter dem Pseudonym startende BMW-Pilot VIRNIK setzte die erste Bestzeit im Lausitz Cup bei der polnischen Veranstaltung. Hinter ihm schafften es Raczkowski/Kosi?ski im Civic Type-R auf Rang zwei vor Puszkiel im weiteren BMW M3. Ausgeschieden zu diesem Zeitpunkt ist bereits das Trabant-Duo Kuehne/Harnisch.

 

In der darauffolgenden Prüfung ging die Rallye für Martin Christ im weiteren Trabant zu Ende, während VIRNIK sich fünf Sekunden von Puszkiel einschenken ließ und der Tscheche Vaclav Donat im Gruppe N-Subaru endlich das Tempo der Spitze mitgehen konnte und Rang drei übernahm. Ab der dritten Prüfung ließ der Regen allmählich nach und die BMW-Piloten machten weiter Druck.

 

Die zweite Schleife begann mit einer Schrecksekunde, denn das Opel-Duo Tomasz Por?ba/Micha? Gryz?o nahm in einer schnellen Kurve den Kampf mit einem Baum auf, den Letzterer für sich entschied. Die Besatzung blieb bis auf wenige Blessuren annähernd unverletzt. In der darauffolgenden Prüfung verlor Puszkiel nach Reifenschaden den Anschluss an VIRNIK und Donat. Das Skoda-Duo Edelmann/Holm schied in WP 6 aus.

 

Auf der letzten Schleife sollte die Entscheidung um den Sieg fallen. Während VIRNIK weiterhin schnell unterwegs war, versuchte Donat die Traktionsvorteile seine Subaru auszuspielen und verkürzte den Rückstand bis ins Ziel auf nur 7.2 Sekunden. Eine zehnsekündige Zeitstrafe brachte dem Tschechen jedoch am Ende den knappen Sieg mit 2.8 Sekunden Vorsprung und außerdem den Sieg in der Klasse K/5.

 

In der Klasse K/1 gewannen Thomas Grimm und Daniel Erhardt im Trabant 601, während in der Klasse K/2 der Sieg an das Nissan Micra-Duo Markus Puschmann und Marcel Heter gegangen ist. Die Klassen K/3 und K/4 dagegen waren fest in polnischer Hand. Janusz Kopt siegte im Peugeot 106 in der Klasse K/3 und Tomasz Sawicki im Peugeot 206 RC in der Klasse K/4. Schon vom 14. bis 16. Oktober findet das Finale bei der 11. ADMV-Lausitz-Rallye statt.

 

Foto: ?ukasz Koziarski

« zurück