Opel im Rallyesport

Vorerst kein Opel Corsa R5

Enttäuschung bei den Opel-Fans. Der heiß ersehnte Corsa R5 ist auf unbestimmte Zeit verschoben. Damit wackelt auch das einst verkündete Aufstiegssystem im Rallyesport.

<strong>UMPARKEN NUR IM KOPF:</strong> Vorerst bleibt der Adam R2 die Spitze im Opel Rallyeprogramm

Seit Wochen wird Opel-Motorsport-Direktor Jörg Schrott mit dieser Frage gelöchert: ‚Wann kommt der Corsa R5?’ -  Das Modell, mit dem die Rüsselsheimer den nächsten Schritt in ihrem Rallye-Programm gehen wollen, das einst mit dem Aufbau einer Pyramide beschrieben wurde. Ganz unten der Adam Cup, darüber der Adam R2 und ganz oben der Corsa R5. Ein lobenswerter Ansatz, der jedoch vorerst nicht umgesetzt werden kann.

„Wir freuen uns, dass wir bereits heute viele Anfragen in diese Richtung haben. Das zeigt auch, dass wir einen erfolgreichen Wiedereinstieg von Opel in den Rallyesport geschafft haben. Allerdings ist das R5-Projekt verschoben. Wir werden uns im kommenden Jahr auf unsere bestehenden Aktivitäten konzentrieren“, erklärt Schrott gegenüber ‚Motorsport aktuell’. 

Diese Entscheidung wird unmittelbare Auswirkungen auf den beiden Werks-Junioren Marijan Griebel und Emil Bergkvist haben. Beide kämpfen aktuell mit dem Adam R2 in der Junior-EM und setzen darauf, mit Opel auch den nächsten Schritt nach oben zu tun. Doch nach der Entscheidung, den Corsa R5 vorerst auf Eis zu legen, kann ihnen die Marke kein passendes Fahrzeug bieten.  

„Sicher ist, dass wir wieder einen Fahrer aus dem ADAC Opel Rallye Cup in unser R2 Junior Team aufnehmen. Dieser wird im Rahmen der Sichtung beim Cup-Finale ausgewählt. Erst danach entscheiden wir welches Programm wir in 2016 bestreiten werden“, so Schrott abschließend.

GALERIE: Azoren-Rallye 2015


Mehr Bilder ansehen ...

« zurück