Rallye News

Vorentscheidung in der Wüste

Carlos Sainz holt seinen vierten Etappensieg bei der diesjährigen Dakar und Stephané Peterhansel steht vor einem weiteren Triumph in der Wüste.

<strong>VORN:</strong> Peterhansel liegt auch ohne Etappensieg in Führung

Carlos Sainz und Michel Périn gewannen nach ihrem Erfolg am Vortag auch die 13. von 15 Etappen des Wüsten-Klassikers, ein 458 Kilometer langes Teilstück von Kayes in Mali nach Tambacounda im Senegal. Die spanisch-französische Fahrerpaarung war im Race Touareg 26 Sekunden schneller als der französische Mitsubishi-Pilot Stéphane Peterhansel, der die Gesamtwertung weiter anführt und einem weiteren Dakar-Erfolg entgegenfährt.

 

"Ich freue mich über unseren erneuten Etappensieg. Er ist auch Geschenk an Michel zum Geburtstag für seine tolle Arbeit. Das war ein guter Tag, obwohl die Bedingungen sehr schwierig waren. Die Navigation auf der 13. Etappe war knifflig, denn es existierten sehr viele Parallelpisten, auf denen man sich leicht verfahren konnte. Zudem steuerten wir das erste Auto auf der Strecke", so Sainz im Ziel.

 

Mark Miller erreichte mit 2.18 Minuten Abstand Platz drei der Tageswertung. Damit bleiben sie als Fünfte der Gesamtwertung bestes Volkswagen-Team im Feld. Zwei Positionen dahinter liegt das portugiesisch-deutsche Gespann Carlos Sousa und Andreas Schulz im einem Race Touareg aus dem Lagos Team, dem die viertbeste Zeit in der Tageswertung gelang.

 

Vorjahressieger Luc Alphand musste sich heute mit dem sechsten Rang begnügen und liegt mit einem Rückstand von 11:15 Minuten auf dem zweiten Platz der Gesamtwertung.

 

[I]Und so geht?s weiter?

20. Januar, Tambacounda (SN) - Dakar (SN): 225 km WP/576 km Ges.[/I]

Die letzte lange Wertungsprüfung der Rallye Dakar vor dem Eintreffen in Dakar hat es in sich: Die teils kurvigen und teils sehr schnellen Schotterstrecken im Senegal erfordern eine perfekte Navigation. Am Nachmittag treffen die Teilnehmer in der senegalesischen Hauptstadt Dakar ein, wo zahlreiche Freunde und Familienangehörige warten.

 

Zwischenstand nach 13. Etappe

01. Peterhansel/Cottret, Mitsubishi 43:13:22

02. Alphand/Picard, Mitsubishi +11:15

03. Schlesser/Debron, Schlesser +1:38:47

04. Al Attiyah/Guehennec, BMW +2:09:45

05. Miller/Pitchford, Volkswagen +2:17:47

06. Masuoka/Maimon, Mitsubishi +2:42:29

07. Sousa/Schulz, Volkswagen +5:20:58

08. Gordon/Grider, Hummer +7:13:18

09. Sainz/Perin, Volkswagen +7:37:14

10. Henrard/Becue, Volkswagen +8:12:28

« zurück