Rallye News

Voraussichtlich 9 WRC bei Condroz in Belgien

Das Saisonfinale der belgischen Rallye-D1-Meisterschaft verspricht ein hohes Maß an Spannung. Bei der 29. Auflage der Rallye du Condroz am kommenden Wochenende werden voraussichtlich 9 WRC an den Start gehen.

[jm] Obwohl mit Rocco Theunissen der neue belgische Rallyemeister bereits vorzeitig feststeht, ist das Teilnehmerfeld beim Saisonfinale in Huy mehr als beachtlich. Insgesamt 9 ?World- Rallye- Cars? sind bisher gemeldet. Haushoher Favorit ist Titelverteidiger Bruno Thiry auf dem Kronos- Peugeot 206 WRC. Aber die Konkurrenz ist groß. Der neue belgische Rallyemeister Rocco Theunissen, sein Teamkollege und Vorjahresmeister Pieter Tsjoen sowie der Niederländer Erik Wevers treten allesamt auf Toyota Corolla WRC an.

 

Altmeister Patrick Snijers und Joost Boxoen werden einen Subara Impreza WRC fahren. Des weiteren sind Henri Schmelcher auf einem Ford Escort WRC, David Sterckx auf einem Skoda Octavia WRC und der Russe Alexander Lesnikov auf einem Peugeot 206 WRC gemeldet. Weitere bekannte Namen im Teilnehmerfeld sind Xavier Bouche, Bernard Munster, David Loix, Chris Van Woensel, Frederic Beco, Lary Cols oder Yannick Bodson.

 

Seit einigen Wochen wird über eine Teilnahme von Marc Duez auf einem Seat WRC spekuliert. Doch bisher hat er sich noch nicht offiziell in die Starterliste der Rallye du Condroz eintragen lassen. Bisher haben sich mehr als 200 Teams für die ?Rallye du Condroz? eingeschrieben. Nach Angaben der Veranstalter sollen aber maximal 180 bis 190 Fahrzeuge an den Start gehen.

 

Am Allerheiligenwochenende fand die so genannte ?Reconnaissance?, also die Erkundungsfahrt, statt. Eine weitere Test- WP ist für Donnerstag, 07. November, in der Gemeinde Vierset zwischen 12 und 19 Uhr anberaumt. Die 29. Rallye du Condroz umfasst 22 Wertungsprüfungen mit einer Gesamtlänge von 263 Kilometern. Inklusive Verbindungsetappen müssen die Teams 680 Kilometer bestreiten.

 

Die erste WP beginnt am Samstag, dem 9. November, um 9.28 Uhr in Goesnes. WP 22 startet am Sonntag um 16.01 Uhr in Marchin.

« zurück