San Marino Rally

Von Thurn und Taxis und Mandel starten in Italien

Albert von Thurn und Taxis und René Mandel starten am kommenden Wochenende bei der San Marino Rally in Italien. Auf sie warten 123 anspruchsvolle Wertungskilometer, die größtenteils auf Schotter gefahren werden.

Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren. Albert von Thurn und Taxis testete am Montag in der Lausitz den Skoda Fabia R5 von Wevers Sport, mit dem er an der San Marino Rally in Italien teilnehmen wird. Der rennbegeisterte Blaublüter schnuppert in dieser Saison wieder in den Rallyesport hinein, nachdem er sich in den vergangenen Jahren ausschließlich auf die Rundstrecke konzentriert hatte.

Die deutschen Fahnen hält in San Marino ebenfalls René Mandel hoch. Nach seinem gelungenen Auftritt bei der Hessen-Rallye, will der Autocrosser bei der größtenteils auf Schotter ausgetragenen Veranstaltung erneut glänzen. „Nach dem dritten Platz bei der vorwiegend auf Asphalt gefahrenen Rallye Vogelsberg mit dem Ford Fiesta in der Deutschen Meisterschaft haben wir speziell eine Rallye ausgewählt die meinem Fahrzeuggefühl und meiner jahrelangen Erfahrung auf wechselnden Belägen entgegenkommt“, sagte Mandel.

<iframe src="https://www.youtube.com/embed/vLCY_tuafnc" class="video" frameborder="0" height="363" width="645"></iframe>


Die italienische Meisterschaft wartet mit einem starken Feld auf, 20 Starter sind insgesamt in den Klassen R5 und S2000, darunter Werksfahrer Paolo Andreucci in seinem Peugeot 208, Umberto Scandola im Skoda Fabia, sowie Giandomenico Basso und Simone Campedelli jeweils auf Ford Fiesta.

Mandels Mentor Armin Schwarz stand ihm bereits bei Testfahrten in Deutschland zur Seite und half bei der Abstimmung des Fiesta R5. „Die Herangehensweise für die San Marino Rally ist ähnlich wie bei der Rallye Vogelsberg erstmal möglichst viele Rallye-Kilometer zu machen. Rallye hat sehr viel mit Erfahrung im wörtlichen Sinne zu tun“, so Schwarz, der von seinem Schützling überzeugt ist. „René hat ein außerordentliches Fahrtalent und ist auch in den technischen Dingen sehr begabt. Nun muss er noch bei den Rallyes fahren, fahren, fahren. In San Marino gegen die sehr starke Italienische Konkurrenz zu starten ist sicher eine große Aufgabe bei der wir sehen wo Rene international bereits steht.“

LINK:Nennliste San Marino Rally 2016

« zurück