Rallye News

Von Izmir nach Istanbul...

Nicht nur der Termin des türkischen EM-Laufs wurde verändert. Auch der Austragungsort der Fiat Rally wurde von Izmir nach Istanbul verlagert.

<strong>EM-Favorit:</strong> Giandomenico Basso im Punto S2000

Den Saisonauftakt zur Rallye-Europameisterschaft entschied Paolo Andreucci im Fiat Punto Abarth S2000 für sich. Teamkollege Giandomenico Basso ergatterte nach dem frühen Ausfall keine Punkte, konnte jedoch dank SupeRally am zweiten Tag noch wichtige Test-Kilometer im neuen Arbeitsgerät absolvieren. Der mit Startnummer 1 an den Start gehende Basso gehört zu den Siegesanwärtern der diesjährigen Fiat Rally.

 

Am Freitagabend erfolgt der feierliche Start und an den beiden darauf folgenden Tagen gehen die genannten Teams auf Bestzeitenjagd. Die erste Etappe besteht aus dreizehn Wertungsprüfungen, die letzte Prüfung findet dann auf der Formel 1-Rennstrecke in Istanbul statt. Am Sonntag stehen dann noch acht Prüfungen aus, insgesamt hat der Veranstalter rund 250 WP-Kilometer angesetzt.

 

Nur 55 Nennungen sind in diesem Jahr eingegangen, die Anzahl der Starter aus dem Ausland ist jedoch weitaus geringer. Neben Giandomenico Basso geht mit der Nummer 2 der Pole Michał Sołowow ins Rennen, der wie schon bei der 1000 Miglia mit einem Renault Clio antreten wird.

 

Der letzt jährige EM-Starter Marco Cavigioli hat in einem Gruppe N-Subaru genannt, wie auch Fabrizio Ratiglia im Mitsubishi Lancer Evo IX. Interessant ist, dass auf dem Beifahrersitz ab dieser Saison der zweifache Rallye-Europameister Flavio Zanella Platz nimmt, der mit Renato Travaglia im vergangenem Jahr den Titel einfahren konnte.

 

Von den türkischen Fahrern könnten einzig Ercan Kazaz, Volkan Isik oder Burak Cukurova gefährlich werden, doch die Ergebnisse der letzten Ausgaben lassen den einheimischen Teams kaum eine Chance beim Kampf um den Gesamtsieg.

« zurück