Rallye News

Volvos driften in Polen

Die erste Etappe der Rallye Warschau ist zu Ende: Während Rainer Keck die Volvo-Fahnen hochhält, musste Volker Clasen beim Debüt in Polen früh aufgeben.

<strong>Fruehes Aus:</strong> Fuer Volker Clasen war es nach zwei Pruefungen und drei Reifenschaeden zu Ende

Beide Deutsche Teams reisten am Donnerstag in Plonsk, unweit der polnischen Hauptstadt Warschau ein. Erst einmal mussten trotz Sprachbarierre die ersten Formalitäten erledigt und die neuen Co-Piloten kennengelernt werden.

 

Schon nach kurzer Eingewöhnung ging es für die neuen Paarungen auf die Prüfungen um den Aufschrieb zu machen. Die Zeit erlaubte es jedoch nicht die Strecken mehr als einmal abzufahren. Keine optimale Vorbereitung für die nach Polen entsandten Vikinger.

 

Am heutigen Freitag dann der Ernstfall für die zusammengewürfelten Besatzungen. Nachdem das gesamte Feld über die Prüfungen gefahren ist, durften auch die in der historischen Klasse gemeldeten Schwedenkreuzer an den Start. Rainer Keck gab von Beginn an Gas, was v.a. seinen Beifahrer und Journalisten Michal Rosiak beeindruckte: "Gesamtrang 28, hätte nicht gedacht das dies mit diesen Autos möglich ist."

 

Volker Clasen erwischte keinen guten Start und schon nach der zweiten Prüfung folgte das Aus für das Volvo-Duo. "Wir mussten mit zwei Reifenschäden die Prüfung beenden und ausserdem entwich im dritten Reifen die Luft. Das zwang uns zur Aufgabe, denn der rettende Service war 20km entfernt", sagte Clasen enttäuscht im Service. "Vielleicht kann ich aber morgen die Super Special hier bestreiten, die ausser Wertung gefahren wird."

 

Rainer Keck dagegen begeisterte weiterhin das polnische Publikum mit herrlich vorgetragenen Drifts: "Ich bin zufrieden. Die Strecken kommen unserem Volvo nicht gerade entgegen, da die Allradler vor uns die Verhältnisse nicht gerade einfach machen. Wir wollen morgen einfach weiter Spass haben und ins Ziel kommen", berichtete der letztjährige Deutsche Volvo-Cup Sieger.

 

Fotos: Jedrzej Lukowski [URL]www.rallyonline.pl[/URL]

« zurück