Russen-Förderung

Volles Programm für Griazyn

Evgeny Novikov hat es in die erste Reihe geschafft und repräsentiert dieses Jahr das Qatar M-Sport World Rally Team. Sein junger Landsmann Vasily Griazyn soll ihm eines Tages folgen und bestreitet 2013 viele Rallyes.

Vasiliy Griazyn steht nach einer Schnuppersaison in der WRC Academy ein arbeitsreiches Jahr bevor. Vor den insgesamt zwanzig geplanten Rallyes wird der 19-jährige Russe jedoch zunächst am kommenden Wochenende bei dem 24-Stunden-Rennen in Dubai mit einem BMW Z4M Coupe der Sorg-Brüder aus Wuppertal teilnehmen.

 

Nur eine Woche später ist der Einsatz bei der lettischen Rally Al?ksne am Steuer eines Ford Fiesta S2000 vorgesehen, ehe er Anfang Februar bei der Rally Liep?ja-Ventspils mit einem R4-Mitsubishi gegen die internationale Konkurrenz aus der European Rally Championship (ERC) antritt.

 

In der Zwischenzeit wird der Ford Fiesta S2000 für den WM-Start bei der Rallye Schweden revidiert und vorbereitet, wo der junge Russe in der Weltmeisterschaft debütieren wird. Mit dem gleichen Einsatzgerät bestreitet Griazyn auch die Winterveranstaltungen Rally Sarma in Lettland und die Rally Itäralli in Finnland.

 

Bei den anschließend geplanten Asphaltläufen ist der Einsatz eines Ford Fiesta R2 vorgesehen, zweimal in Italien (Rally Il Ciocco und Rally 1000 Miglia), ebenfalls zweimal in Frankreich (Rallye Limousin und Tour de Corse) und beim EM-Lauf in Kroatien. Bei der Heim-Veranstaltung Rally Masters Show kommt wiederum die Super 2000-Version des Ford Fiesta zu Einsatz.

 

Ähnlich sieht es aus bei der Rally Latgale in Lettland, der O.K. Auto-ralli in Finnland, der Rally Estonia und dem WM-Schotterhighlight Rallye Finnland. Anschließend soll Griazyn die Fahrkünste auf Schotter bei den im Baltikum stattfindenden Veranstaltungen Rally 300 lakes (Litauen), Rally Kurzeme, Rally Latvia (Lettland) und der Saaremaa Rally (Estland) weiter verbessern.

« zurück