Premiere in Ieper

Volkswagen wieder in der IRC

Das belgische Einsatzteam René Georges Rally Sport will die internationale Kundschaft mit Leistung überzeugen und plant den erneuten Einstieg in die IRC.

<strong>BUHLEN UM INTERNATIONALE KUNDEN:</strong> Das belgische VW-Einsatzteam will sich in der IRC behaupten

In den letzten Monaten hatte es das belgische Einsatzteam nicht einfach gehabt. Nach Differenzen mit einigen Kunden im vergangenen Jahr hat sich René Georges Rally Sport entschieden mit zwei Fahrzeugen und der Unterstützung des VW Belgian Club in der belgischen Meisterschaft einzuschreiben. Der tragische Testunfall von Larry Cols im Vorfeld der Ardenne Bleue Rally, bei dem der Ingenieur Hans Goudezeune verstarb, warf die Truppe einmal mehr zurück.

 

Daraufhin kehrte der nach Portugal abgewanderte Jack de Keijzer zum Team zurück und ein erstes Erfolgserlebnis stellte sich zuletzt in der österreichischen Meisterschaft mit dem Gesamtsieg von Andreas Waldherr und Rang fünf von Kris Rosenberger bei der Bosch-Rallye ein. „Ein wichtiger Sieg“, weiß der niederländische Ingenieur in Diensten des wachsenden belgischen Teams. „Der Erfolg gegen Raimund Baumschlager zeigt das Potenzial unserer Autos.“

 

In der belgischen Meisterschaft werden die Teams in ihren World Rally Cars wohl das Rennen im Titelkampf machen und nun gibt es Überlegungen mit den Belgiern Bernd Casier und Raphaël Auquier sich auf die Einsätze der Intercontinental Rally Challenge zu konzentrieren. „Volkswagen ist für die Herstellerwertung eingeschrieben und bei der Ypres Rally Westhoek bestreiten wir unseren ersten Einsatz“, so de Keijzer am Rande der Sezoensrally am vergangenen Wochenende. „Danach wollen wir auch mit zwei Autos in Tschechien, in der Schweiz und in Italien starten und arbeiten noch am nötigen Budget.“

 

Auch die zur IRC und Rallye-EM zählende Rali Vinho da Madeira steht auf der Wunschliste der Belgier und zur Zeit werden mit einem Topfahrer aus Madeira Verhandlungen geführt.

« zurück