Rallye News

Volkswagen versucht es erneut

Den Sieg als Ziel hatte sich Volkswagen für den Auftritt bei der Dakar 2006 gesetzt. Daraus wurde nichts, im nächsten Jahr versuchen es die Wolfsburger erneut.

<strong>KONSEQUENZEN:</strong> Im VW-Team gibt es einige Änderungen

Volkswagen setzt sein Motorsport-Engagement im Marathon-Rallyesport fort und wird auch 2007 bei der Rallye Dakar an den Start gehen. Das Werksteam um Kris Nissen wird bei der 29. Auflage des Wüsten-Klassikers einen weiterentwickelten ?Race Touareg 2? einsetzen.

 

Bei der diesjährigen ?Dakar? belegten der Südafrikaner Giniel de Villiers und seine schwedische Beifahrerin Tina Thörner den zweiten Platz. "Volkswagen hat sich mit dem ?Dakar?-Projekt innerhalb kürzester Zeit im Spitzen-Motorsport etabliert. Diese positive Entwicklung wollen wir fortsetzen und haben uns daher frühzeitig für die Teilnahme an der Rallye Dakar 2007 entschieden", erklärt Dr. Wolfgang Bernhard, Vorsitzender des Marken-Vorstandes der Volkswagen AG.

 

Ab sofort berichtet Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen, der seit Juni 2003 die Verantwortung für die Motorsport-Aktivitäten der Marke Volkswagen trägt, direkt an Dr. Wolfgang Bernhard. Im Tagesgeschäft stimmt sich Kris Nissen mit Hans-Joachim Rothenpieler, dem Leiter der Produktlinie E1, ab.

 

"Bei der gerade abgeschlossenen Rallye Dakar haben wir gezeigt, dass der Race Touareg 2 über großes Potenzial verfügt. Jetzt werden wir die Weiterentwicklung konsequent vorantreiben", so Kris Nissen. "Wir haben uns zur ?Dakar? im Januar erheblich gesteigert. In den nächsten elf Monaten geht es in erster Linie um den Feinschliff, nicht nur in Bezug auf die Technik, sondern auch in den Bereichen Logistik, Vorbereitung und Teamorganisation."

 

Neben umfangreichen Testfahrten wird Volkswagen Motorsport in der Saison 2006 an ausgesuchten Läufen zum FIA Marathon-Rallye-Weltcup und zum FIA Marathon-Rallye-Baja-Cup teilnehmen. "Fahrer und Beifahrer werden wir in den kommenden Wochen und Monaten bekannt geben", so Kris Nissen.

« zurück