Mehr Fahrzeuge geplant

Volkswagen verbessert Polo R5

Im Frühjahr erhält der Polo R5 zunächst überarbeitete Aufhängungsteile und im Laufe des Jahres werden neue Komponenten für andere wichtige Bereiche des Fahrzeugs entwickelt.

Mehr als 75 Siege konnten VW-Kunden bislang mit dem Polo R5 einfahren und damit das Fahrzeug auch künftig auch auf Schotter konkurrenzfähiger wird, haben der Technikstab rund um François-Xavier „FX“ Demaison an einigen Stellschrauben gedreht.

Während neue Fahrwerkskomponenten bereits ihre Einsätze in Kundenhand absolvieren, wird ein größeres Paket aus Detailverbesserungen im Laufe des Jahres erarbeitet und für den Einsatz homologiert. Im Jahr 2021 kann Volkswagen Motorsport fünf Verbesserungen, sogenannte ‚Joker’, umsetzen, ohne dass dafür eine Neuhomologation nötig wäre.

„Stillstand bedeutet im Motorsport bekanntlich stets Rückschritt“, so Demaison. „Deshalb ist es enorm wichtig, immer weiter an Ideen und Lösungen für verbesserte Performance und Haltbarkeit zu arbeiten. Dank des umfangreichen Feedbacks unserer Kunden arbeiten wir bereits seit vergangenem Jahr an Updates für den Polo R5 und erste Detailverbesserungen werden bereits an die Kunden ausgeliefert.“

Mehr Polo R5 geplant

Zudem fährt Volkswagen die Produktion hoch: 2020 werden nun 20 Prozent mehr Polo R5 gebaut als ursprünglich geplant. Im vergangenen Jahr hat man etwa 40 Fahrzeuge hergestellt, insgesamt wurden bislang über 50 Autos aufgebaut. Obwohl sich Volkswagen Motorsport werksseitig von Projekten mit Verbrenner-Motoren verabschiedet hat, soll der Polo R5 auch über 2020 hinaus noch angeboten werden.

Was denken andere Leser?Jetzt im Forum nachlesen ... « zurück