Neun S2000-Fahrzeuge

Volkswagen regiert in Südafrika

Nach dem Titelgewinn im Vorjahr startet BP Volkswagen Racing mit einem Doppelsieg in die neue Saison in Südafrika. Den Sieg holt Champion Jan Habig.

<strong>AUFTAKTSIEG:</strong> Jan Habig gewinnt die Tour Natal Rally. Foto: Danie van Jaarsveld

Nicht weniger als neun Fahrzeuge der Super 2000-Kategorie fanden sich ein zum Saisonauftakt in Südafrika. Da das Team Castrol Toyota noch auf die Homologation des neuen Auris wartet, starteten die offiziellen Toyota-Piloten Johnny Gemmell und Mark Cronje noch mit der alten RunX-Version

 

Und die Veranstaltung begann vielversprechend für Mark Cronje, der den Platz des neunfachen südafrikanischen Meisters Serge Damseaux im Toyota-Team eingenommen hat. Drei Bestzeiten am ersten Tag ließ er sich gut schreiben und beendete die Etappe vor seinem Markenkollegen Jean-Pierre Damseaux mit einem beruhigenden Vorsprung. Auf den weiteren Rängen folgte die VW-Piloten Hergen Fekken und Jan Habig.

 

Doch das Blatt wendete sich am zweiten Tag gegen Toyota, erst einmal erwischte es den Führenden Cronje, der in der Auftaktprüfung rausflog. Auch der Teamkollege Johnny Gemmell schied vorzeitig aus. Das Volkswagen-Team dagegen trumpfte auf und setzte alle Bestzeiten des Tages. Den Sieg strich letztendlich Jan Habig vor Hergen Fekken ein, Dritter wurde Toyota-Privatier Japie van Niekerk.

 

Endstand Tour Natal Rally 2008:

1. J. Habig/D. Judd - Volkswagen Polo S2000 02:13:50

2. H. Fekken/P. Arries - Volkswagen Polo S2000 + 00:01:55

3. J. van Niekerk/R. Houghton - Toyota RunX S2000 + 00:05:33

4. F. Rueda/G. van Rensburg - Mitsubishi Lancer Evo IX + 00:06:53

5. H. Lategan/J. van der Merwe - Volkswagen Golf TDI + 00:11:52

6. R. Vaughan/N. Vaughan - Mitsubishi Lancer Evo VI + 00:13:05

7. C. Koumantarakis/R. White - Toyota RunX RSi + 00:14:41

8. C. Trott/T. Ball - Toyota RunX RSi + 00:15:21

« zurück