V12-TDI als Antrieb

Volkswagen enthüllt Baja-Touareg

Volkswagen startet am 21. November 2008 erstmals mit einem speziell konstruierten Touareg TDI bei der Baja 1000 in Mexiko.

<strong>PREMIERE:</strong> Volkswagen setzt erstmals den neuen Baja Touareg ein

Der Countdown zur wohl ungewöhnlichsten Rallye der Welt läuft:

Heute enthüllte Dr. Ulrich Hackenberg, Vorstand Technische Entwicklung von Volkswagen, auf der LA Autoshow in Los Angeles den spektakulären Prototyp für das Rennen. „Damit erweitern wir unsere Motorsport-Aktivitäten in Nordamerika um ein Standbein im Offroad-Sport“, erklärt Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen. „Wir bekennen uns mit dem Start zu einer weiteren Disziplin, die zu den härtesten Motorsport-Veranstaltungen der Welt zählt.“

 

In enger Zusammenarbeit mit dem Team von Mark Miller und Ryan Arciero entstand ein innovativer Prototyp für das Trophy-Truck-Reglement. Erstmals wagt sich ein Automobil-Hersteller mit Diesel-Technologie in dieser Klasse an den Start. Seine Kraft von gut 550 PS bezieht der hinterradangetriebene Baja Touareg TDI aus einem 5,5-Liter-V12-Dieseltriebwerk von Audi. Nach Ansicht von Volkswagen, verspricht der TDI-Antrieb zusammen mit einem über Lenkrad-Wippen bedienten Schaltgetriebe eine deutlich bessere und damit Reifen-schonendere Kraftentfaltung als Otto-Antriebe.

 

 

Während das Tankvolumen der Benziner unlimitiert ist und die Reservoirs üblicherweise auf 120 bis 130 Gallonen ausgelegt sind, müssen Diesel-Fahrzeuge mit 65 US-Gallonen (246 Liter) vorliebnehmen. Das Chassis mit einem Rohrrahmen und hinterer Starrachse mit Federwegen von gewaltigen 75 Zentimetern entspricht den üblichen Prinzipien der Trophy Trucks. Aufbau und Einsatz des Baja Touareg TDI erfolgen durch Arciero-Miller-Racing in den USA, die motorseitige Vorbereitung in Deutschland. Optisch wird der Baja Touareg TDI deutlich dem Serienfahrzeug entsprechen. In allen Proportionen ist der Prototyp jedoch um etwas mehr als zehn Prozent größer als das Vorbild aus der Serie, quasi ein Touareg im XL-Format.

 

 

Mark Miller und Ryan Arciero sind zwei ausgewiesene Experten im Cockpit. Sie haben jeweils schon mehrfach Baja-1000- und Baja-500-Wettbewerbe sowie Offroad-Titel in den USA gewonnen. Dem 46 Jahre alten Mark Miller aus Phoenix/Arizona steht der 34 Jahre alte Willie Valdez jr. aus Los Angeles/Kalifornien als Navigator zur Seite. Ryan Arciero stammt aus Los Angeles/Kalifornien und ist 35 Jahre alt. Er ist Mitglied einer seit mehr als 50 Jahren im Rennsport aktiven Familie, für deren Teams schon Dan Gurney, Phil Hill, Michael Andretti und andere bekannte Namen fuhren. Arcieros Copilot ist der 32 Jahre alte Benny Metcalf jr. aus San Clemente/Kalifornien. Die Entscheidung für Ort und Zeitpunkt des Fahrerwechsels fällt nach Streckenbesichtigung und Strategieplanung.

 

Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen und Clark Campbell, Motorsport-Manager von Volkswagen of America, sind sich über die Zielsetzung einig: „Wir wollen bei der Premiere des Volkswagen Touareg TDI die Route der Baja 1000 meistern und das Ziel erreichen. Das wäre bei einer so harten und ungewöhnlichen Veranstaltung ein erster Erfolg und ein vielversprechender Ausgangpunkt für die erste vollständige Offroad-Saison 2009.“

 

Mehr Bilder vom Baja Race Touareg...

« zurück