Einsatz 2010

Volkswagen bleibt der Dakar treu

Das Rätselraten hat ein Ende. Volkswagen wird auch 2010 wieder an der Rallye Dakar teilnehmen. Das gab VW-Chef Martin Winterkorn am Abend bekannt.

<strong>ES GEHT WEITER:</strong> Volkswagen bleibt der Dakar treu

Überraschung während der Dakar-Siegesfeier in Wolfsburg. VW-Chef Martin Winterkorn verkündete die erneute Teilnahme seines Unternehmens am Wüstenklassiker im nächsten Jahr. „Es wurde im Vorstand aber hart und intensiv darüber diskutiert, ob Volkswagen noch einmal an der Rallye Dakar teilnimmt“, gab Winterkorn zu. „Die Rallye Dakar 2009 hat ohne Frage dazu beigetragen, dass die Marke Volkswagen weltweit noch heller strahlt. Daher ist die Teilnahme eine gute Investition in die Zukunft unseres Unternehmens und deshalb haben wir entschieden, auch 2010 bei der Rallye Dakar zu starten.“

 

Während die Wolfsburger ihr Engagement bestätigten, hatte Erzrivale Mitsubishi im Vormonat seinen Ausstieg verkündet.

 

Die Planungen für die Dakar 2010 nehmen unterdessen konkrete Formen an. Veranstalter ASO einigte sich mit den Regierungen in Chile und Argentinien und erklärte, dass man auch im kommenden Jahr durch diese Länder fahren werde. Die Resonanz auf die diesjährige Premiere der Dakar in Südamerika sei äußerst positiv ausgefallen.

 

Auch bei VW haben die Vorbereitung auf die zwei Wochen dauernde Marathon-Rallye über 9.500 Kilometer durch Wüste und Pampa bereits begonnen. "Wir haben schnelle Fahrer, ein zuverlässiges Auto und ein erfahrenes Team - also alles, was wir brauchen, um die ‚Dakar´ erneut zu bestreiten und um den Sieg zu fahren", sagt Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen. Deshalb wird 2010 erneut der siegreiche Race Touareg 2 an den Start gehen.

 

Rückblick auf die Dakar 2009...

« zurück