Argentinien

Villagra wieder erfolgreich

Federico Villagra sicherte sich nach einer unglaublichen Veranstaltung den Sieg bei der Rallye de Catamarca, die von vielen Führungswechseln und großem Favoritensterben lebte.

<strong>SIEG IN CATAMARCA:</strong> Federico Villagra siegt im Ford Fiesta Maxi Rally

Die Rallye war eine der außergewöhnlichsten Veranstaltungen der letzten Jahre, die in Argentinien stattfanden. Fünf verschiedene Fahrer führten das Event an, drei davon mussten die Rallye vorzeitig beenden. Juan Marchetto (Mitsubishi Lancer) war die erste, der die Führung am Freitagabend eroberte. Am nächsten Tag holte Gabriel Pozzo (VW Gol) gleich zwei Bestzeiten und übernahm zwischenzeitlich die Gesamtführung. Jedoch schnitt der ehemalige PWRC-Champion in WP 4 eine Kurve zu stark, worauf er sich überschlug und die Rallye beenden musste.

 

Nun erbte Federico Villagra die erste Position. Bis zu diesem Zeitpunkte konnte "Coyote" jedoch das Tempo von Pozzo nicht mitgehen. Schon in der sechsten Prüfung war er seine Spitzenposition wieder los. Durch einen Reifenschaden fiel Villagra auf den sechsten Rang mit 41.6 Sekunden Rückstand auf den neuen Spitzenreiter Miguel Baldoni zurück. Die WRC Academy-Pilot hielt die Führung bis zur letzten Prüfung am Samstag. Dort musste er seinen VW Gol aufgrund von technischen Problemen abstellen.

 

Baldonis Verfolger Marcos Ligato übernahm fortan die Führungsarbeit, jedoch auch er nur für wenige Kilometer. An exakt der gleichen Stelle wie bei Baldoni brach bei seinem Chevrolet ein Kugelgelenk. Noch immer war Villagra nicht in Führung, ganz nach vorne schob sich nun ein Kia-Pilot: Der Paraguayer Diego Domínguez. Er übertrieb es jedoch am letzten Tag unnötig, dadurch kam Villagra wieder in Führung.

 

Rang zwei brachte Juan Marchetto souverän nach Hause, noch immer hält sich der Gruppe-N Pilot an der Spitze der Fahrerwertung in der argentinischen Meisterschaft, wenn auch sehr knapp. Das Podium komplettierte Juan Jose Gil de Marchi, der erstmalig ein Fahrzeug der Maxi Rally-Kategorie pilotierte und recht unauffällig fuhr. Nach den vielen Ausfällen meldete sich Sebastian Abramian im schnellsten Volkswagen als Achter im Ziel.

 

Endstand Rally de Catamarca 2011:

1. F. Villagra/J. Companc - Ford Fiesta Kinetic MR 1:31:21.5

2. J. M. Marchetto/J. Diaz - Mitsubishi Lancer Evo IX + 0:39.5

3. J. Gil de Marchi/M. Albornoz - Chevrolet Agile MR + 1:44.2

4. I. Martin/J. Herrero - Subaru Impreza WRX STi + 2:41.1

5. A. Elvira/O. Tagle - Mitsubishi Lancer Evo IX + 3:28.7

6. J. I. Canton/R. Amelio Ortiz - Mitsubishi Lancer Evo IX + 3:30.9

7. G. Padilla/R. Kember - Ford Fiesta Kinetic MR + 3:47.5

8. S. Abramian/L. Suaya - VW Gol Trend MR + 3:55.7

« zurück