Argentinien 2012

Villagra siegt und baut Führung aus

Bei der Rally de Tucuman konnte Federico Villagra (Ford) bislang keinen Sieg erzielen. In diesem Jahr schafft der Argentinier die Wende und siegt knapp vor Marcos Ligato (Chevrolet).

<strong>BANN GEBROCHEN:</strong> Villagra gewinnt Rally de Tucuman

Neun Wertungsprüfungen standen am ersten Veranstaltungstag auf dem Programm. Vier Bestzeiten gingen an den amtierenden argentinischen Meister Federico Villagra (Ford Fiesta MR), der sich jedoch nicht entscheidend von Marcos Ligato (Chevrolet Agile MR) absetzen konnte. Mit drei Bestzeiten hielt der ehemalige WM-Pilot dagegen und kam mit 6,1 Sekunden Rückstand ins Etappenziel. Auf Rang drei folgte Claudio Menzi (Fiat Palio MR), der WP´s gewinnen konnte.

 

Der bis dato Meisterschaftsführende Miguel Baldoni (VW Gol MR) kam schon in der zweiten Prüfung des ersten Tages von der Strecke. Nach der Etappe auf Asphalt wurden am Samstagabend für den zweiten Tag der Rallye de Tucuman die Schotterfahrwerke eingebaut. VW-Pilot Baldoni kehrte zurück und erwies sich nach fünf von zehn Bestzeiten als Etappenschnellster. Zweiter wurde Juan Gil de Marchi (Chevrolet Agile MR) vor Federico Villagra, der in der Endabrechnung beider Etappen den Gesamtsieg davon tragen konnte.

 

„Endlich hat es mit dem Sieg bei dieser Veranstaltung geklappt“, freute sich Villagra 15 Jahre nach seinem Rallyedebüt. „Wir haben einen harten Wettbewerb und man sieht die Ausgeglichenheit in der Maxi Rally-Kategorie. Das vor zwei Jahren begonnene Projekt funktioniert und alle Marken sind siegfähig.“ Durch den Erfolg bei der Rally de Tucuman übernimmt Villagra auch die Meisterschaftsführung in Argentinien vor Claudio Menzi und Miguel Baldoni.

 

Endstand Rally de Tucuman 2012:

01. F. Villagra/D. Curletto (Ford Fiesta MR) 1:31:11,3

02. M. Ligato/R. Garcia (Chevrolet Agile MR) +0:10,0

03. J. de Marchi/M. Albornoz (Chevrolet Agile MR) +0:35,1

04. C. Menzi/D. Cagnotti (Fiat Palio MR) +1:09,6

05. G. Pozzo/D. Stillo (Fiat Palio MR) +1:09,8

06. D. Dominguez/E. Galindo (Kia Rio MR) +1:11,2

07. G. Padilla/J. Drago (Ford Fiesta MR) +1:47,0

08. N. Díaz/L. Allende (Ford Fiesta MR) +2:24,4

09. A. Cancio/S. Garcia (Peugeot 207 MR) +3:08,2

10. A. Marchetto/M. Bazan (Mitsubishi Lancer Evo X) +3:09,7

« zurück