Belgische Meisterschaft

Vierter Saisonsieg von Tsjoen

Pieter Tsjoen ist das Maß der Dinge in der belgischen Meisterschaft. Bei der Sezoens-Rally feierte der Ford-Pilot den vierten Saisonsieg vor Mark van Eldik.

<strong>NICHT ZU STOPPEN:</strong> Pieter Tsjoen siegt erneut

Kein Weg führt zur Zeit an Pieter Tsjoen in der belgischen Meisterschaft vorbei. Mit sieben von zwölf Prüfungsbestzeiten gewinnt der Ford-Pilot die zum Teil auf Schotter ausgetragene Sezoensrally und baut somit die Meisterschaftsführung auf Patrick Snijers auf mittlerweile 16 Punkte aus. „Vielleicht habe ich den Zuschauern nicht einen spektakulären Fahrstil geboten, dafür war ich ziemlich schnell und sauber durchgekommen“, freute sich der Sieger.

 

Zweiter wurde Mark van Eldik im Subaru Impreza WRC S14 mit 38.7 Sekunden Rückstand, der im Vergleich zum Landsmann Erik Wevers Punkte für die Euro Rally Challenge sammeln konnte. Der niederländische Teambesitzer ließ die Veranstaltung im belgischen Bocholt aus familiären Gründen aus. Rang drei sicherte sich Patrick Snijers mit 55 Sekunden Rückstand, der im älteren Subaru Impreza WRC S12 nicht an die Zeiten des Siegers rankommen kann.

 

Guter Vierter und schnellster Super 2000-Starter wurde Freddy Loix im Skoda Fabia noch vor der schnellen Dame Melissa Debackere. „Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis“, so der ehemalige WM-Starter Loix. „Wir haben viele Veränderungen am Setup vorgenommen und ich bin sehr glücklich darüber.“ Sechster wurde Edwin Schilt im weiteren Subaru vom Team des Gesamtzweiten van Eldik vor Mathias Viaene im schnellsten Gruppe N-Mitsubishi.

 

Endstand Sezoens-Rally 2010:

1. P. Tsjoen/E. Chevaillier - Ford Focus WRC08

2. M. van Eldik/R. Buysmans - Subaru Impreza WRC S14  + 0:38.7

3. P. Snijers/C. Cokelaere - Subaru Impreza WRC S12  + 0:55.0

4. F. Loix/F. Miclotte - Skoda Fabia S2000  + 3:00.4

5. M. Debackere/B. Brissart - Toyota Corolla WRC  + 4:43.1

6. E. Schilt/J. de Kluijver - Subaru Impreza WRC S14  + 5:18.5

7. M. Viaene/P. Vyncke - Mitsubishi Lancer Evo X  + 6:38.1

8. J. Langenakens/L. L’Hoyes - Mitsubishi Lancer Evo X  + 6:47.7

 

GALERIE: Die Bilder der Sezoens-Rally 2010...

 

« zurück