FINNLAND 2018

Vierter R5-Start, dritter Gesamt-Sieg

Eerik Pietarinen unterstreicht mit dem Sieg bei der Itäralli seine Titelambitionen in Finnland in dieser Saison.

Foto: rallism.fi

Schon während der ersten Etappe machte der amtierende SM2-Meister Eerik Pietarinen (Skoda Fabia R5) Ernst und gab das Tempo bei der Itäralli vor, dem dritten Lauf zur Finnischen Meisterschaft. Und trotz der Abwesenheit von Kalle Rovanperä hatte der Nachwuchsfahrer es mit nicht weniger als fünfzehn direkten Konkurrenten in ihren R5-Fahrzeugen zu tun.

Nach drei Prüfungen der ersten Etappe beendete der Russe Nikolay Gryazin (Skoda Fabia R5) den Tag mit 15,8 Sekunden Rückstand auf der zweiten Position, knapp gefolgt vom Vorjahresmeister Teemu Asunmaa, Marko Mänty und Emil Lindholm (jeweils auch Skoda Fabia R5).

Während der zweiten Etappe musste Gryazin die zweite Position an Asunmaa abgeben und zeigte sich mit Rang drei trotzdem zufrieden. Den Sieg fuhr kompromisslos Eerik Pietarinen nach Hause, der bei seinem vierten Einsatz in einem R5-Auto den dritten Gesamtsieg feierte. Zweiter wurde mit 10,7 Sekunden Rückstand Teemu Asunmaa, der im weiteren Saisonverlauf aus Schotter angreifen will.

Jarkko Nikara wurde mit annähernd einer Minute Rückstand Gesamt-Fünfter vor Emil Lindholm, vom Pech verfolgt wurde Jari Ketomaa, der zunächst mit Turboproblemen zu kämpfen hatte und letztendlich am zweiten Tag nicht wieder angetreten ist. Mit einem BMW M3 als Vorausfahrzeug hatte Ari Vatanen selbst viel Spaß und bereitete den Zuschauern an der Strecke tolle Driftwinkel.

Ergebnis Itäralli 2018:
01. Pietarinen, E. / Raitanen, J. (Skoda Fabia R5) 49:10,0
02. Asunmaa, T. / Mannisenmäki, V. (Skoda Fabia R5) +0:10,7
03. Gryazin, N. / Fedorov, Y. (Skoda Fabia R5) +0:24,7
04. Mänty, M. / Mäkelä, J. (Skoda Fabia R5) +0:32,5
05. Nikara, J. / Adachi, S. (Subaru Impreza WRX) +0:59,0
06. Lindholm, E. / Korhonen, M. (Skoda Fabia R5) +1:00,2
07. Heikkilä, M. / Heikkilä, H. (Skoda Fabia R5) +1:14,2
08. Pietarinen, H. / Lummaa, J. (Mitsubishi Lancer Evo IX) +2:53,3
09. Tokee, J. / Salo, J. (Subaru Impreza WRX) +3:01,2
10. Kasi, J. / Ania, H. (Skoda Fabia R5) +3:25,1

« zurück