Südafrikanische Meisterschaft

Vielversprechendes Auris-Debüt

Bei der Osram Rally feierte in Südafrika der Toyota Auris S2000 sein Wettbewerbsdebüt im Mutterland der Super 2000-Kategorie.

<strong>LANGE ZEIT IN FRONT:</strong> Der Unfall von Cronje brachte Toyota um den ersten Auris-Sieg

Die Osram Rally in Südafrika wird es sicherlich in die Motorsportbücher schaffen. Einerseits wegen des Wettbewerbdebüts des neuen Super 2000-Fahrzeugs auf Basis des Toyota Auris, andererseits wegen der bislang knappsten Zielankunft der Geschichte, die ersten drei Fahrer trennte gerade mal eine Sekunde.

 

Bei der Premiere zeigte sich der neue Auris von der guten Seite als Gewinnetyp. Der Fahrer Mark Cronjé konnte direct die Pace der etablierten S2000-Renner mitgehen und hatte nach der ersten Etappe gerade mal drei Sekunden Rückstand auf den Teamkollegen Johnny Gemmell im Toyota RunX S2000. Am zweiten Tag drehte Cronjé auf, ging in Führung und baute diese aus.

 

Ein Fehler im Aufschrieb bedeutete jedoch das vorzeitige Aus in der vorletzten Wertungsprüfung. „Entweder haben wir den Aufschrieb falsch vorgelesen oder falsch interpretiert“, erläuterte der Toyota-Pilot den Fehler. „Der Auris lässt sich jedoch fantastisch fahren und wir hätten diesmal gewinnen können, wenn nicht sogar sollen.“

 

Den Sieg holte im Endspurt der Meisterschaftsführende Volkswagen-Pilot Hergen Fekken mit einer Sekunde Vorsprung auf den Teamkollegen Enzo Kuun und den zeitgleich mit ihm ins Ziel gekommenen Johnny Gemmell im Toyota. Letzterer durfte sich letztendlich über den zweiten Gesamtrang freuen, da dieser im Vergleich zu Kuun mehr Bestzeiten schaffte.

 

Endstand Osram Rally 2008:

1. H. Fekken/P. Arries - Volkswagen Polo S2000 1:54:41

2. J. Gemmell/P. Marsh - Toyota RunX S2000 + 0:00:01

3. E. Kuun/G. Hodgson - Volkswagen Polo S2000 + 0:00:01

4. J.-P. Damseaux/C. Vrey - Toyota RunX S2000 + 0:00:53

5. J. Habig/D. Judd - Volkswagen Polo S2000 + 0:01:54

6. H. Lategan/J. van der Merwe - Subaru Impreza WRX + 0:03:18

7. J. Williams/D.s Williams - Volkswagen Polo S2000 + 0:03:33

8. C. Wilken/G. Godrich - Subaru Impreza WRX N14 + 0:03:49

 

Foto: Danie van Jaarsveld, motorpics.co.za

« zurück