RUMÄNIEN 2017

Verschobene Titelentscheidung in Rumänien

Mit Gesamtrang drei bei der Cotnari Rally Iasi war die Titelentscheidung in Rumänien bereits vorzeitig zugunsten von Bogdan Marisca (Ford) gefallen. Doch der Einspruch von Dan Girtofan (Skoda) war erfolgreich und in Sibiu kam es zum entscheidenden Meisterschaftsduell.

Foto: Napoca Rally Academy, RallyZoom.ro

Im Ziel der Cotnari Rally Iasi war der Jubel groß beim Napoca Rally Academy, denn Vorjahresmeister Simone Tempestini (Peugeot 208 T16) siegte mit zwei Sekunden Vorsprung auf Dan Girtofan (Skoda Fabia R5) und Teamkollege Bogdan Marisca (Ford Fiesta R5) feierte den vorzeitigen Titelgewinn.

Doch Skoda Romania Motorsport legte Protest gegen eine Zeitstrafe von zehn Sekunden ein und nach der Anhörung wurde vom Rumänischen Motorsportverband das Endergebnis des vorletzten Meisterschaftslaufes zugunsten von Girtofan korrigiert.

Durch den nachträglichen Sieg reiste Girtofan mit fünfzehn Zählern Rückstand auf Marisca zur Raliul Sibiului an und neben dem Sieg brauchte der Skoda-Pilot zum erfolgreichen Titelgewinn auch noch Schützenhilfe der Mitstarter, denn Marisca sollte eine Podiumsankunft zum Meistertitel ausreichen

Und während Girtofan mit zwölf Bestzeiten das Saisonfinale dominierte, beschränkte sich Marisca darauf das erforderliche Resultat einzufahren. Am Ende sollte es für den 47-jährigen Ford-Piloten zum zweiten Titelgewinn in der Rumänischen Meisterschaft nach der Saison 2005 reichen.

Endstand Raliul Sibiului 2017:
01. D. Girtofan/T Marza (Skoda Fabia R5) 58:03,0
02. B. Marisca/C Poenaru (Ford Fiesta R5) +1:15,3
03. V. Porcisteanu/D Dobre (Mitsubishi Lancer Evo IX) +2:43,6
04. R. Tomita/L Csegzy (Mitsubishi Lancer Evo X) +4:07,3
05. V. Cosma/FM Maior (Subaru Impreza WRX) +5:22,4
06. H. Savu/A. Giusca (Mitsubishi Lancer Evo IX) +6:03,5
07. D. Dinu/G. Szabo (Mitsubishi Lancer Evo IX) +6:37,3
08. R. Trisnevschi/D. Magos (Mitsubishi Lancer Evo IX) +6:55,1
09. C. Szabo/R. Fetean (Ford Fiesta R2) +7:38,2
10. C. Grigoriu/R. Grigoriu (Ford Fiesta R5) +7:47,6

« zurück