Bulldog Rally

Veranstalter beklagen Rückgang

Während der 20-jährige Tom Cave bei der Bulldog International Rally of North Wales seinen ersten Gesamtsieg in der britischen Meisterschaft feierte, kämpfen die Veranstalter ums Überleben.

<strong>DER RICHTIGE WEG?</strong> Tom Cave siegt im Citroen DS3, aber die Veranstalter beklagen Teilnehmerschwund

Seit Anfang dieses Jahres sind Allradler in der Britischen Meisterschaft nicht mehr zugelassen. Junge Talente auf einigermaßen kostengünstigen Autos sollten dem Championat regen Zulauf von Aktiven bringen. Wenn man jedoch den Veranstaltern der Bulldog International Rally of North Wales glauben darf, ist die Zahl der Interessenten rückläufig und die Kassen leer.

 

„Wir haben in etwa 30 Nennungen weniger erhalten als noch im vergangenen Jahr“, so Kevin Witton, der Manager des zweiten Meisterschaftslaufes. Die für zwei Tage geplante Veranstaltung musste somit auf eine Etappe gekürzt werden, die ebenfalls nicht im vollen Umfang stattfand. Nur durch die Einsparungsmaßnahmen konnte die Rallye in Nordwales überhaupt stattfinden.

 

Beim Saisonauftakt musste Tom Cave noch mit einem Ford Fiesta antreten, zu seiner Heimrallye wurde jedoch ein neuer Citroen DS3 R3T geliefert. Bei Tests im Vorfeld verformte der 20-jährige jedoch sein neues Arbeitsgerät und musste zusammen mit seinem Team ein Ersatzfahrzeug organisieren.

 

Trotzdem feierte er einen knappen Debütsieg in der Britischen Meisterschaft, seine Konkurrenten im Kampf um den Sieg waren die Markenkollegen Keith Cronin und Jarkko Nikara, die mit nur drei bzw. 14.7 Sekunden Rückstand das Ziel erreichten. Cave übernimmt somit auch die Meisterschaftsführung vor dem punktgleichen Osian Pryce und Elfyn Evans.

 

Der Auftaktsieger Mark Donnelly erlebte keine gute Rallye. In der Auftaktprüfung kam er mit nur 3.2 Sekunden Rückstand auf den Prüfungsschnellsten Nikara ins Ziel, doch nach Zieldurchfahrt berührte er einen Masten und landete mit einem Einschlag gegen einen Baum im Graben. Der Ford Fiesta von Alastair Fischer, der sich auch in der IRC dieses Jahr behaupten darf, fing Feuer.

 

Ergebnis Bulldog International Rally of North Wales 2012:

01. Cave/Parry (Citroen DS3 R3T) 56:39.0

02. Cronin/Clarke (Citroen DS3 R3T) +0:03.0

03. Nikara/Nikara (Citroen DS3 R3T) +0:14.7

04. Pryce/Williams (Citroen DS3 R3T) +0:49.4

05. Evans/Edwards (Ford Fiesta R2) +0:54.9

06. Greer/Connelly (Citroen DS3 R3T) +1:17.9

07. Korhonen/Korhonen (Skoda Fabia R2) +1:38.4

08. Henry/Burns (Citroen DS3 R3T) +2:04.5

09. Kaur/Lepikson (Ford Fiesta R2) +2:07.8

10. Taylor/Roughhead (Renault Clio R3) +2:15.5

« zurück