APRC 2017

Veiby siegt auch in Malaysia

Der norwegische Youngster Ole Christian Veiby baut mit einem weiteren Sieg seine Führung in der Asien-Pazifik-Meisterschaft vor dem amtierenden Meister Gaurav Gill weiter aus.

Der dritte Lauf der Asien-Pazifik-Rallye-Meisterschaft (APRC), die International Rally of Johor in Malaysia, war mehr oder weniger nach der zweiten Wertungsprüfung schon entschieden. Der amtierende Meister Gaurav Gill und Beifahrer Stéphane Prévot trafen einen Baumstumpf, dabei wurde die Lenkung ihres Skoda Fabia R5 beschädigt. Die Vorjahressieger konnte die Fahrt zwar fortsetzen, durch den gehörigen Zeitverlust verlor er aber alle Chancen auf den Sieg. 

Obwohl sie bei unberechenbaren Streckenverhältnissen ebenfalls zweimal kurz von der Piste rutschten, übernahmen ihre Teamkollegen Ole Christian Veiby und Stig Rune Skjaermoen die Führung und gaben diese bis ins Ziel nicht mehr ab. Die Shooting-Stars aus Norwegen konnten damit ihren Vorsprung in der Meisterschaft ausbauen.

Den dritten Platz sicherte sich Jari Ketomaa im Mitsubishi Mirage AP4, der den Sprung nach ganz vorne wegen zwei Schäden am Antrieb verpasste.

Ergebnis Rally of Johor/Malaysia

1. Veiby/Skjarmoen (NOR/NOR), Skoda Fabia R5, +3:02.39,1 Std.
2. Gill/Prévot (IND/BEL), Skoda Fabia R5, +4.41,7
3. Ketomaa/Mannisenmäki, (FIN/FIN), Mitsubishi Mirage AP4, +5.00,4
4. Blomberg/Andersson (SWE/SWE), Mitsubishi Mirage AP4, +2:23.10,1 

Zwischenstand APRC

1. Veiby, Skoda, 108 Punkte
2. Gill, Skoda, 98 Punkte
3. Blomberg, Mitsubishi, 63 Punkte
4. Ketomaa, Mitsubishi, 56 Punkte

« zurück