Rally Hedemarken

Veiby holt Titel in Norwegen

Mit einem Sieg bei der Rally Hedemarken nördlich von Oslo hat sich Ole Christian Veiby mit Beifahrer Jonas Andersson zum ersten Mal in seiner Karriere den Titel in Norwegen gesichert.

Rally Hedemarken Veiby

Beim Saisonfinale in Norwegen fuhren Veiby und Andersson auf sechs der elf Wertungsprüfungen die schnellste Zeit und verwiesen nach 101,89 Kilometern Anders Grøndal und Marius Fuglerud (Ford) mit einem Vorsprung von 23,7 Sekunden auf Rang zwei. Der sechsmalige Champion Grøndal musste sich damit auch im Gesamtklassement mit Platz zwei hinter Veiby zufriedengeben.

„Der erste Rallye-Titel in meiner Heimat ist ein Meilenstein“, so Veiby, für den die Saison noch nicht beendet ist. Anfang Oktober geht der 23-Jährige bei der Wales Rallye erneut in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) an den Start. Im Februar hatte er bei der Rallye Schweden als erster und bislang einziger Fahrer im Polo R5 die WRC2-Wertung gewonnen. In Großbritannien trifft Veiby unter anderem auf Petter Solberg und dessen Sohn Oliver, die ebenfalls Polo R5 pilotieren.

Gryazin siegt beim Debüt im Polo R5

Einen Einstand nach Maß im Volkswagen Polo R5 feierte unterdessen Nikolay Gryazin: der 21-Jährige gewann die Rally Nova Gorica. Beim achten Lauf des Mitropa Rally Cup lag Gryazin nach zwölf gewerteten Prüfungen über 151,86 Kilometer auf Asphalt 1:09,5 Minuten vor den Zweitplatzierten Boštjan Avbelj und Damijan Andrejka (Skoda).

Gassner wärmt sich für DRM-Finale auf

Auch Hermann Gassner jr. war in Slowenien am Start und erreichte den fünften Platz in der Gesamtwertung. „Ganz zufrieden bin ich mit unserer Leistung nicht, aber wir konnten uns während der Rallye steigern. Was noch wichtiger ist, wir verstehen unseren Hyundai mit jedem Kilometer besser und ich kann meinen Fahrstil besser darauf einstellen. Wir freuen uns auf die letzten beiden Läufe der Deutschen Rallye Meisterschaft“, meinte Gassner jr.

Was denken andere Leser?Jetzt im Forum nachlesen ... « zurück