Ex-Golden Tulip top besetzt

Van Eldik siegt

Den Veranstaltern der nicht zur niederländischen Meisterschaft zählenden Hellendoorn Rally ist es gelungen ein Top-Starterfeld auf die Beine zu stellen.

<strong>EIN WEITERER SIEG:</strong> Mark van Eldik regiert in den Niederlanden

Knapp über ein Dutzend World Rally Cars fand sich ein am Start der Hellendoorn Rally, die das schwere Erbe der im Vorjahr nach dem tragischen Unfall unterbrochenen Golden Tulip Rally antritt. Das Starterfeld bot altbewährtes aus der niederländischen Meisterschaft, wie u.a. den vorzeitig gekrönten Champion Mark van Eldik im Subaru Impreza WRC S12. Ein ähnliches Gefährt brachten ebenfalls Jan de Winkel und Rene Kuipers an den Start, letzterer kaufte ein Exemplar des Dänen Karl-Age Jensen.

 

Am Freitag standen vier Wertungsprüfungen auf dem Programm und die erste gemeinsame Bestzeit von Patrick Snijers im Porsche 911 GT3 und Erik Wevers versprach eine spannende Rallye. Der Belgier sorgte letztendlich mit spektakulären Driftwinkeln für Ovationen entlang der Strecke, musste sich jedoch mit dem zehnten Gesamtrang zufrieden geben. Erik Wevers dagegen konnte um einen Platz auf den Stockerl mitfighten, gegen Mark van Eldik war jedoch kein Kraut gewachsen.

 

Der Subaru-Pilot rief das Potenzial seines Einsatzfahrzeugs auf und sicherte sich mit zehn von sechzehn Bestzeiten den Gesamtsieg bei der Hellendoorn Rally mit knapp unter einer Minute Vorsprung auf den zweitplatzierten. Um den zweiten Platz entbrannte ein spannender und sehenswerter Zweikampf zwischen Wevers und de Winkel, letzterer ließ den bestens bekannten Renault Clio S1600 in der Garage stehen und machte eine gute Figur beim Debüt im Subaru Impreza WRC.

 

Da die Streithähne um den zweiten Gesamtrang zeitgleich das Ziel der Veranstaltung erreicht haben, musste das Ergebnis der Auftaktprüfung über die Verteilung auf dem Treppchen entscheiden. Da Wevers zeitgleich mit Snijers die erste Bestzeit erzielte, wurde die zweite Position zugunsten des Skoda-Fahrers entschieden. Gesamt-Vierter wurde Rene Kuipers im Subaru Impreza WRC vor Jasper van den Heuvel im schnellsten Gruppe N-Mitsubishi. Bester ausländischer Gaststarter wurde der Brite David Mann als Sechster, das Vater-Sohn-Duell der van Merksteijns entschied der Junior zu seinen Gunsten.

 

Endstand Hellendoorn Rally 2007:

1. M. van Eldik/M. Groenewoud - Subaru Impreza WRC S12 1:41:13 Std.

2. E. Wevers/J. van Weeren - Skoda Fabia WRC + 0:58

3. J. de Winkel/R. van Hoek - Subaru Impreza WRC S12 + 0:58

4. R. Kuipers/E. Mombaerts - Subaru Impreza WRC S12 + 3:03

5. J. van den Heuvel/M. Kolman - Mitsubishi Lancer Evo IX + 4:36

6. D. Mann/A. Cook - Subaru Impreza WRC 99 + 6:23

7. P. van Merksteijn Jr/E. Chevaillier - Mitsubishi Lancer Evo IX + 7:11

8. P. van Merksteijn/E. Berkhof - Mitsubishi Lancer Evo VIII + 7:51

 

Die Bilder der Rallye: Hier klicken...

« zurück