Depping mit Punkten

van Eldik gewinnt ERC-Auftakt

Der erste Lauf zur Euro Rally Challenge wurde souverän von Mark van Eldik und seinem Beifahrer Michel Groenewoud im Subaru WRC S12 gewonnen.

<strong>GELUNGENE PREMIERE:</strong> Die ERC macht Mitte April halt in Hessen

Die erste von insgesamt sechs ERC-Veranstaltungen des Jahres fand in der Niederländischen Nordostpolder Landschaft rund um das Städtchen Emmeloord statt. Insgesamt starteten zwölf eingeschriebene Teams am Freitagabend zur ersten Nachtetappe der Tank S Rally mit vier Wertungsprüfungen, die van Eldik zu seinen Gunsten entscheiden konnte.

 

Der nächste Morgen begann dann recht turbulent, denn Erik Wevers startete im Ford Focus WRC seinen Großangriff auf den Führenden, doch Wevers tat des guten zuviel und verlor über zwei Minuten in der feuchten Deichlandschaft, aus welcher er sich aber letztendlich noch dank Allrad-Antrieb mit Unterstützung der Zuschauer befreien konnte.

 

Den Ausrutscher nutzte Skoda-Pilot Harry Kleinjan direkt aus und wurde vor Wevers Zweiter der ERC-Wertung. Trotz eines Ausrutschers in der Wertungsprüfung „Zwartendijk“, ließ van Eldik nichts mehr anbrennen und beendet die Veranstaltung als Gesamtsieger.

 

Während Joost Kusters, der einen Subaru Legacy an den Start brachte, ohne Punkte für die Gruppe H abreiste, konnte Jan de Winkel mit dem untermotorisierten Miet-Renault Clio R3 den Sieg in der Gruppe R davon tragen. Bald soll ein stärkeres Werks-Modell angeliefert werden.

 

Eine tolle Vorstellung bot Dennis Kuipers, einer der jüngsten Piloten im Feld, der mit seinem Peugeot S2000 die Gruppe N der ERC-Wertung vor Janina Depping gewann, die aber eine fehlerfreie Fahrt bei ihrem Auslandseinsatz bot. Ihr dänischer Kontrahent Michael Pedersen wurde in der achten Prüfung, bedingt durch technische Probleme, leider frühzeitig zur Aufgabe gezwungen.

 

Der nächste ERC-Lauf findet vom 17.-19. April während der ADAC Hessen Vogelsberg Rallye statt, bis dahin besteht weiterhin die Möglichkeit zur Einschreibung in der Euro Rally Challenge. Weitere Information gibt es unter www.eurorallychallenge.eu

« zurück