Depping holt Punkt

Van Eldik-Erfolg beim Auftakt

Im vergangenen Jahr musste sich Mark van Eldik mit dem zweiten Gesamtrang beim niederländischen Saisonauftakt begnügen. Diesmal reichte es zum Sieg.

<strong>KLARER SIEG:</strong> Mark van Eldik holt die volle Punktzahl für die niederländische Meisterschaft und die ERC

Von Beginn an hat Mark van Eldik seiner Konkurrenz die Grenzen aufgezeigt. Am Freitagabend standen die ersten vier Wertungsprüfungen auf dem Programm und der amtierende Meister der Rallyclinic Dutch Open Rallykampioenschap entschied alle Prüfungen zu seinen Gunsten, eine davon zeitgleich mit Erik Wevers bei seinem zweiten Auftritt im Ford Focus WRC.

 

Nur acht Sekunden trennten die zur Zeit wohl schnellsten niederländischen Rallyefahrer nach der ersten Etappe. Doch in der siebenten Wertungsprüfung unterlief Erik Wevers ein Fehler, der ihn im Graben über zwei Minuten kostete und zwischenzeitlich auf die zwölfte Position zurückwarf.

 

Als Nutznießer betätigten sich sowohl Harry Kleinjan als auch Peter van Merksteijn Junior. Letzterer machte eine gute Figur bei seiner Premiere im Ford Focus WRC06 und konnte trotz eines Ausrutschers mit kleinen Schäden am Einsatzfahrzeug die Veranstaltung letztendlich als Zweiter mit 52 Sekunden Rückstand auf den Sieger beenden.

 

Dritter wurde Kleinjan in der dritten Evolutionsstufe des Skoda Fabia WRC noch vor Wevers, der bei der Rallye Vogelsberg sein Punktekonto in der Euro Rally Challenge füllen möchte. Auf Rang fünf beendete Rene Kuipers die Veranstaltung noch im Subaru Impreza WRC, sein neuer Ford Focus WRC wird zur Zeit für den zweiten Einsatz vorbereitet.

 

Als Sechster kam der Vorjahressieger Jasper van den Heuvel ins Ziel, der mit über vier Minuten Rückstand auf den Gesamtsieger die Gruppe N-Wertung zu seinen Gunsten entschied. Ihm folgte Evert Bolderheij in der achten Evolutionsstufe des Gruppe N-Lancer vor Dennis Kuipers im Peugeot 207 S2000.

 

In der ERC-Wertung siegte, wie auch im Gesamtklassement, der Subaru-Pilot van Eldik. Zweiter wurde Harry Kleinjan im Skoda Fabia WRC vor Erik Wevers. Auf Position vier und fünf folgt die Familie Kuipers vor Jan de Winkel im Renault Clio R3. John Temmink im weiteren Wevers-Skoda holt noch zwei Zähler, während Janina Depping den letzten Zähler als 24. in der Gesamtwertung abstaubte.

 

Endstand Tank S Rally 2008:

1. M. van Eldik/M. Groenewoud - Subaru Impreza WRC S12 01:12:35

2. P. van Merksteijn Jr/E. Chevaillier - Ford Focus WRC06 + 00:00:52

3. H. Kleinjan/A. Hulzebos - Skoda Fabia WRC + 00:01:52

4. E. Wevers/J.van Weeren - Ford Focus WRC06 + 00:02:48

5. R. Kuipers/E. Mombaerts - Subaru Impreza WRC S12 + 00:03:15

6. J. van den Heuvel/M. Kolman - Mitsubishi Lancer Evo IX + 00:04:02

7. E. Bolderheij/S. Röling - Mitsubishi Lancer Evo VII + 00:05:59

8. D. Kuipers/K. Hagman - Peugeot 207 S2000 + 00:06:53

« zurück