Rallye News

Valvoline Rally: Tuohino neuer finnischer Meister.

Während die Rallyewelt nach San Remo blickte ging in Finnland die Meisterschaft in ihre letzte Runde.

In diesem Jahr gingen nicht weniger als 13 Piloten mit WRC´s an den Start. Dazu kamen diverse Mitsubishi Lancer, die für die Gruppe A8 genannt waren. Die Klasse A8 ist traditionell hart umkämpft und gehört zu den stärksten der Welt. Aus ihr gehen die zukünftigen Weltstars hervor. Die Meisterschaft selbst besteht aus sieben Läufen welche auf Schotter ausgetragen werden.

 

Der letzte Lauf um die finnische Meisterschaft war die Valvoline Rally in Rihimäki am 5-6 Oktober. Mehrere Fahrer hatten vor dem Start noch den Titelgewinn im Visier. Schon zu Beginn der Rallye hat sich Sebastian Lindholm im Peugeot 206 WRC mit guten Zeiten vom Rest abgesetzt, und die Führung bis zur letzten Wertungsprüfung behauptet. Sein Vorsprung betrug im Ziel 25,6 Sekunden und er verwies Janne Tuohino im Toyota Corolla WRC auf den zweiten Rang. Dritter wurde Ari Vihivainen in einem Mitsubishi.

 

Sebastian Lindholm, der Cousin vom amtierenden Weltmeister Marcus Grönholm, gewann bei dieser Rallye alle Wertungsprüfungen. Begünstigt wurde dies durch die hohe Ausfallquote. Schon in der zweiten Wertungsprüfung mußte Mika Sohlberg im Ford Focus WRC nach einem Aufhängungsschaden aufgeben. Nicht viel weiter ist Jouni Ahvenlammi gekommen, deren Corolla WRC im finnischen Birkenholz verendete.

 

Überhaupt ist in der Meisterschaft die Ausfallquote durch Unfälle sehr hoch, da die jungen Heissporne weder noch ihre Autos noch die Geldbeutel ihre Sponsoren schonen. Dies ist wohl der Fall wegen der hohen Leistungsdichte und der Gleichheit zwischen den talentierten Fahrern.

 

Janne Tuohino wurde durch das Erreichen des zweiten Ranges finnischer Meister mit zwei Punkten Vorsprung vor dem Sieger dieser Rallye, Sebastian Lindholm. Lindholm hätte die Hilfe eines anderen Fahrers benötigt, um Tuohino auf Platz drei oder vier zu verweisen. Vielleicht wäre der Peugeot 206 WRC Pilot Meister geworden, wenn z.B. Pasi Hagström an den Start gekommen wäre. Dieser verweilte aber zu dieser Zeit in San Remo.

 

Der diesjährige finnische Meister war noch 1999 Meister in der Gruppe N. In seine Fußstapfen trat diese Saison Jouko Puhakka. Puhakka wurde Meister vor Ampuja, Hellman und dem Bezwinger von Hermann Gassner bei der Pneumant Rallye, Kristian Sohlberg.

In der Gruppe N gibt es in Finnland insgesamt über 30 Starter, die meisten vertrauen auf den Mitsubishi. Einige dieser finnischen Namen werden wohl in den nächsten Jahren uns in der WM wiederbegegnen und nicht nur Insidern etwas sagen.

 

Ergebnis der Valvoline Rally:

 

1. Sebastian Lindholm - Peugeot 206 WRC 37.59;3

2. Janne Tuohino - Toyota Corolla WRC +25;4

3. Ari Vihavainen - Mitsubishi Carisma +54;2

4. Jouko Puhakka - Mitsubishi Carisma +1.14;8

5. Jouni Ampuja - Mitsubishi Carisma +1.39;0

6. Juha Hellman - Mitsubishi Carisma +1.50;2

 

Endstand in der finnischen Meisterschaft:

 

1. Janne Tuohino - Toyota Corolla WRC 81 Punkte

2. Sebastian Lindholm - Peugeot 206 WRC 79 Punkte

3. Jouni Ahvenlammi - Toyota Corolla WRC 51 Punkte

4. Pasi Hagström - Toyota Corolla WRC 44 Punkte

5. Juha Kangas -Toyota Corolla WRC 41 Punkte

 

Knut Kummer und Michael Wolf

« zurück