ESTLAND 2018

Valeriy Gorban holt Titel in Estland

Während Georg Gross im aktuellen Ford Fiesta WRC die Saaremaa Rally zum dritten Mal gewinnen konnte, reicht dem Ukrainer Valeriy Gorban im Mini WRC der vierte Gesamtrang zum Titelgewinn in Estland. Für Gorban nicht der letzte Titel am vergangenen Wochenende…

Schon bei den ersten beiden Meisterschaftsläufen in Lettland (Rally Al?ksne, Rallijs Sarma) legte der Ukrainer Valeriy Gorban den Grundstein für den Titelgewinn in Estland mit dem Auftaktsieg und Rang zwei hinter Egon Kaur. Bei den darauffolgenden Veranstaltungen (Tallinna rally, Viru Ralli) konnte Georg Gross überzeugen, doch Gorban punktete weiter fleißig als Gesamt-Zweiter. Bei der Rally Estonia hatte Ott Tänak die WM-Kollegen hinter sich halten können, während für Gross und Gorban die Positionen sechs und sieben übrig blieben.

Beim vorletzten Meisterschaftslauf, der Lõuna-Eesti Ralli, konnte Georg Gross die Abwesenheit des Ukrainers nicht ausnutzen und schied mit Aufhängungsschaden in der Auftaktprüfung aus. Nach der ersten Etappe und vier Wertungsprüfungen führte Roland Murakas das Feld mit nur sieben Zehntelsekunden Vorsprung auf Priit Koik (beide Ford Fiesta Proto) an, gefolgt von Ranno Bundsen (Mitsubishi Lancer Evo VIII) knapp dahinter. Und der 42-jährige Mitsubishi-Pilot sollte am Ende seinen zweiten Gesamt-Erfolg feiern, gefolgt vom Markenkollegen Allan Popov und Priit Koik.

Beim Saisonfinale auf der Insel Saaremaa hatte einmal mehr Georg Gross im aktuellen Ford Fiesta WRC die Nase vorn und konnte die Heimrallye seines Freundes Ott Tänak zum dritten Mal gewinnen. Zehn von elf Prüfungsbestzeiten sicherte sich Gross, der Egon Kaur (Ford Fiesta Proto) mit 1:24,3 Minuten Rückstand auf die zweite Position verwies, knapp gefolgt von Ken Torn (Ford Fiesta R5). Gesamt-Vierter wurde Valeriy Gorban und sein Beifahrer Sergey Larens, die sich mit der Platzierung den Titel in der EMV1-Gesamtwertung sichern konnten. 

Ergebnis Lõuna-Eesti Ralli 2018:
1. Bundsen, R. / Loštšenikov, R. (Mitsubishi Evo VIII) 58:02,4
2. Popov, A. / Krylov, A. (Mitsubishi Lancer Evo IX) +0:36,1
3. Koik, P. / Heldna, A.-U. (Ford Fiesta Proto) +0:48,3
4. Bl?ms, E. / Egl?tis, D. (Mitsubishi Lancer Evo IX) +1:18,5
5. Vorobjovs, J. / P??is, I. (BMW M3) +1:33,3

Ergebnis Saaremaa Rally 2018:
1. Gross, G. / Mõlder, R. (Ford Fiesta WRC) 1:05:20,0
2. Kaur, E. / Simm, S. (Ford Fiesta Proto) +1:24,3
3. Torn, K. / Kaubi, K. (Ford Fiesta R5) +1:29,7
4. Gorban, V. / Larens, S. (Mini WRC) +1:31,7
5. Tukiainen, T. / Pohjanharju, M. (Skoda Fabia R5) +2:50,1

« zurück