Monza Rally Show

Valentino Rossi gewinnt vor Dani Sordo

Zum fünften Mal hat Valentino Rossi die Monza Rally Show gewonnen und sich dabei gegen Dani Sordo durchgesetzt. Beim Show-Finale im Sonntag ging auch noch dessen Hyundai-Motor ein.

Valentino Rossi Ford Fiesta WRC
Valentino Rossi ist der Star in Monza

Es war wie immer. Egal wo Motorrad-Superstar Valentino Rossi während der Monza Rally Show auftauchte, die Fans waren aus dem Häuschen und zu feiern gab es genug.

In seinem Ford Fiesta WRC übernahm Rossi schon nach der zweiten Prüfung die Führung in der Gesamtwertung und gab diese bis ins Ziel nicht mehr her. Hyundai-Werkspilot Dani Sordo hatte das Nachsehen und musste sich mit dem zweiten Platz begnügen. Das Podium komplettierte Rundstrecken-Ass Marco Bonamoni in einem Citroën DS3 WRC, lediglich fünf Sekunden hinter Sordo.

Peugeot-Pilot Paulo Andreucci konnte in Monza die R5-Kategorie gewinnen, während der 16-jährige Kalle Rovanperä im Skoda Fabia den vierten Platz dieser Klasse erreichte.

Finale mit Knalleffekt

Sordo musste am Sonntagnachmittag noch einen weiteren Tiefschlag verdauen. Im abschließenden Show-Finale, bei dem er direkt gegen Rossi auf einen verkürzten Kurs antrat, ging der Motor seines i20 WRC hoch. Dicke Nebelschwaden zogen über die Start- und Zielgerade des berühmten Grand-Prix-Kurs im königlichen Park und Sordo hob verzweifelt die Arme zum Himmel. So einen Defekt gab es in seiner ganzen Hyundai-Karriere noch nicht.

Ergebnis Monza Rally Show

1. ROSSI Valentino / CASSINA Carlo Ford Fiesta WRC 1:31:22,7
2. SORDO Dani / MARTI Marc Hyundai i20 WRC +18.4
3. BONANOMI Marco / PIROLLO Luigi Citroën DS3 WRC +18.9
4. BOSCA Alessandro / ARESCA Roberto Ford Fiesta WRC +1:14.5
5. BRIVIO Roberto / BRIVIO Davide Ford Fiesta WRC +1:51.6
6. LONGHI Piero / SANTINI Gianmaria Ford Fiesta WRC +2:06.5
7. BERETTA Matteo / CARRARA Fabrizio Ford Fiesta WRC +2:20.9
8. PERICO Alessandro / TURATI Mauro Ford Fiesta WRC +2:26.1
9. SALUCCI Alessio / DOTTA Mitia Ford Fiesta WRC +2:49.6
10. ANDREUCCI Paolo / ANDREUSSI Anna Peugeot 208 T16 +2:55.4

GALERIE: Monza Rally Show


Mehr Bilder ansehen ...

« zurück