Rallye News

Valasská Rally: Pech gewinnt

Heute ist der zweite Lauf um die diesjährige tschechische Meisterschaft, die Valasská Rally, zu Ende gegangen. Der Vorjahresmeister Vaclav Pech gewinnt erneut.

Vaclav Pech übernimmt die Führung in der tschechischen Meisterschaft.

[mw] Die an zwei Tagen ausgetragene Veranstaltung bot den tschechischen Zuschauern einmal mehr ein tolles Starterfeld und guten Rallyesport. Zu den Siegeskandidaten zählten v.a. der Vorjahresmeister Vaclav Pech und der ehemalige Skoda-Werksfahrer Roman Kresta. Beide Piloten verfügen einfach über das beste Material und werden die diesjährige Meisterschaft wohl unter sich ausmachen.

 

Die erste Bestzeit am Freitag sicherte sich der Peugeot-Pilot Roman Kresta, ehe in der zweiten Prüfung der amtierende Meister Vaclav Pech mit einer Bestzeit zurückschlug und in der Gesamtwertung mit 0,5 Sekunden Rückstand den zweiten Rang belegte. In den drei weiteren Prüfungen konnte dann Kresta seinen Vorsprung auf Pech auf 14 Sekunden ausbauen, ehe er sein Fahrzeug in der letzten Wertungsprüfung der ersten Etappe abstellen musste. Skoda-Junior Jan Kopecky sicherte sich die letzte Bestzeit am ersten Tag. Für Pech war somit der Weg frei zum ersten Meisterschaftssieg in dieser Saison, da der zweitplazierte Emil Triner (Seat Cordoba WRC) mit 1:27,9 Minuten Rückstand dahinter lag.

 

Während der zweiten Etappe konnte Vaclav Pech am Steuer seines Ford Focus RS WRC fünf von sechs Wertungsprüfungen für sich entscheiden und gewann die Veranstaltung mit einem komfortablen Vorsprung von 3:33,1 Minuten vor Stepan Vojtech (Toyota Corolla WRC). Pech hatte dagegen Emil Triner, der seinen sicheren zweiten Rang nicht ins Ziel retten konnte. Eine Bestzeit ging am zweiten Tag an den stark auftrumpfenden Pavel Valousek am Steuer eines Toyota Corolla WRC, der jedoch die Zielrampe nicht erreicht hat.

 

[b]Endstand 22. Vala?ská Rally 2003:[/b]

 

1. Vaclav Pech/Petr Uhel - Ford Focus RS WRC

2. Stepan Vojtech/Michal Ernst - Toyota Corolla WRC + 3:33,1

3. Karel Trneny/Vaclav Pritzl - Toyota Corolla WRC + 3:40,2

4. Jozef Beres/Petr Stary - Subaru Impreza WRC + 3:54,6

5. Karej Trojan/Petr Nesvadba - Skoda Octavia WRC + 7:17,4

6. Miroslav Jandik/Radim Chrastecky - Mitsubishi Gr. N + 7:51,1

 

foto: t.szabosi, a.krol

« zurück