Rallye News

Vala?ská: Jan Kopecký Dritter

Die nationale Veranstaltung Vala?ská Rally bestritt das aus der Weltmeisterschaft bekannte Duo Jan Kopecký/Filip Schovánek in einem ?koda Fabia Kit Car.

<strong>SCHNELL UNTERWEGS:</strong> Kopecký im Fabia Kit Car

Während es in der tschechischen Meisterschaft erst Anfang Mai mit der Rallye Český Krumlov weiter geht, nutzte Jan Kopecký die nationale Veranstaltung in Vala?ské Meziříčí um wichtige Wettbewerbskilometer zu sammeln. Zum Einsatz kam ein ?koda Fabia Kit Car, der dem Duo von Impromat Motorsport zur Verfügung gestellt wurde. Am Freitag wurden bei Dunkelheit vier Prüfungen bestritten, zwei davon entschied Kopecký gegen die zum Teil stärkere Konkurrenz und beendete die Etappe mit einer halben Minute Vorsprung.

 

Die Charakertistik der Prüfungen am Samstag kam dem ?koda Fabia Kit Car jedoch nicht entgegen und so schmolz der Vorsprung von Kopecký dahin. Letztendlich musste sich der Tscheche den viel stärkeren World Rally Cars von Karel Trneny und Leos Flidr geschlagen geben und landete auf der dritten Gesamtposition. "Ich bin sehr glücklich für ?koda sowohl in der Weltmeisterschaft als auch in Tschechien unterwegs zu sein", sagte der drittplazierte nach der Zieldurchfahrt.

 

"Auf Einladung von Vlastimil Brůzl von Impromat Motorsport bin ich hier gestartet, vor der Rallye hatten wir gerade mal einen kurzen Test von fünfzehn Kilometern mit dem Wagen absolviert. Die Veränderungen, die seit dem letzten Jahr gemacht wurden, sind beträchtlich. Das Team hat ein konkurrenzfähiges Rallyeauto entwickelt, dass v.a. für junge Fahrer interessant sein sollte. Besonders auf den Asphaltabschnitten läßt sich der Wagen gut kontrollieren und ist deutlich besser als ein Gruppe N-Fahrzeug."

 

Endstand Vala?ská Rally 2007:

1. K. Trneny/V. Pritzl - Skoda Octavia WRC 1:08:10.7

2. L. Flidr/B. Ehl - Skoda Octavia WRC + 4.4 Sekunden

3. J. Kopecky/F. Schovanek - Skoda Fabia Kit Car + 1:18.0

4. J. Petak/L. Joska - Renault Clio S1600 + 2:47.7

5. J. Volf/F. Rajnoha - Mitsubishi Lancer Evo VIII + 3:29.8

6. M. Cais/P. Ondrejcik - Mitsubishi Lancer Evo IX + 3:44.8

7. S. Mikulastik/R. Baran - Subaru Impreza WRX + 4:42.8

8. M. Liska/J. Jugas - Mitsubishi Lancer Evo IX + 4:48.4

« zurück