Rallye News

Välimäki holt APRC-Auftaktsieg

Nach einjähriger Pause meldet sich der Finne Jussi Välimäki mit einem Sieg in Neukaledonien zurück in der Asien-Pazifik-Meisterschaft.

<strong>TEAMKOLLEGEN:</strong> Jussi Välimäki und Katsu Taguchi

In der Saison 2005 holte Jussi Välimäki für das MRF Tyres-Team den Titel in der Asien-Pazifik-Meisterschaft, zur Vertragsverlängerung kam es jedoch nicht und so versuchte sich der Finne mit einem Mitsubishi Lancer WRC bei drei Weltmeisterschaftseinsätzen im vergangenem Jahr. Dabei sprangen ein Fünfter Gesamtrang in Italien, ein Neunter in Griechenland und zuletzt beim Heimspiel in Finnland Rang sieben.

 

Da der finanzielle Aufwand für ausgewählte Weltmeisterschaftseinsätze viel zu groß und kein Platz in einem Werksteam zu finden war, entschloß sich der ehemalige APRC-Champion wieder an die alte Wirkungsstätte zurückzukehren. Neukaledonien, die zu Frankreich gehörend Inselgruppe im Pazifischen Ozean, war am vergangenen Wochenende der Austragungsort des diesjährigen Saisonauftaktes. Nach fünfzehn Prüfungen setzten sich Välimäki und sein Beifahrer Jarkko Kalliolepo gegen den Teamkollegen Katsu Taguchi mit neunzehn Sekunden durch.

 

Die erste Etappe entschied noch der Japaner zu seinen Gunsten, der auf die Ansage von Mark Stacey hört. Välimäki erlaubte sich einen kleinen Fahrfehler und haderte mit Getriebeproblemen. Der Rückstand betrug 24 Sekunden, doch das MRF-Team wechselte das Getriebe in der erlaubten Zeit und das finnische Duo konnte sich am zweiten Tag der Aufholjagd widmen. Wobei man von einer Jagd bei einem Durchschnittstempo von 60 km/h nicht wirklich sprechen kann.

 

Im Ziel freute sich Välimäki über die Wiederholung des Sieges von 2005. "In der Nacht zur zweiten Etappe haben wir auf den Attacke-Modus umgestellt und wir entschlossen uns zu zeigen, wieso wir ein in Asien gefragtes Team sind." Mit insgesamt fünfzehn von sechzehn möglichen Meisterschaftszählern, reist das finnische Duo zufrieden vom Saisonauftakt ab. Da das MRF-Team die APRC-Veranstaltung im Mai ausfallen lassen wird, kommen Välimäki und Taguchi erst wieder im Juni im australischen Canberra wieder zum Einsatz.

 

Endstand Rallye de Nouvelle Caledonie 2007:

1. J. Välimäki/J. Kalliolepo - Mitsubishi Lancer Evo IX 2:54:15 Stunden

2. K. Taguchi/M. Stacey - Mitsubishi Lancer Evo IX + 19 Sekunden

3. P. Yanai/D. Yanai - Mitsubishi Lancer Evo VIII + 4:48 Minuten

4. N. Kumar/D. Ramkumar - Mitsubishi Lancer Evo IX + 6:16

5. R. Christian/Y. Lethezer - Mitsubishi Lancer Evo VI + 21:57

« zurück