Probleme mit 208 T16 R5

Unruhe bei Peugeot nach Doppelausfall

Für Peugeot wurde der Ausflug nach Nordirland zum Alptraum. Beide 208 T16 R5 fielen mit Motorenproblemen aus. Der Grund könnte schwerwiegend sein.

<strong>PROBLEME:</strong> Peugeot könnte es mit einem grundsätzlichen Konstruktionsfehler des 208 T16 R5 zu tun haben

Erst der Sieg bei der EM-Premiere, jetzt der Doppelausfall beim zweiten Einsatz des neuen 208 T16 R5. Bei Peugeot rauchen im Moment nicht nur die Köpfe der Ingenieure, sondern vor allem unter der kurzen Motorhaube des Allradlers scheint die Luft viel zu heiß zu sein. Über die thermischen Probleme des 208 wurde seit Herbst viel spekuliert, denn anders als bei M-Sport, wo das Triebwerk des Ford Fiesta R5 von einem 2-Liter- Block auf 1,6 Liter „runtergebüchst“ wurde, basiert das PSA-Aggregat auf einem 1,6 Liter. Heißt geringere Wandstärke und kleinere Kühlkanälen. Sollte dies ein grundsätzlicher Konstruktionsfehler des 208 sein, dann stehen Peugeot schwere Zeiten bevor, denn die restriktiven R5-Regeln lassen keine Nachbesserungen nach.

 

Beim EM-Lauf in Nordirland fiel Kevin Abbring offiziell aus, weil der Kühler, den sich der Holländer nach einer harten Landung beschädigt hatte, nicht mehr repariert werden konnte. Hinter den Kulissen rumort es aber gewaltig, denn Peugeot hatte nicht genügend Ersatzteile dabei und Abbring musste zu Gunsten seines Teamkollegen Craig Breen einen Rückzieher machen, dessen Auto ebenfalls angeschlagen war. Breen lag am Samstagabend jedoch noch auf dem zweiten Rang und hatte im Gegensatz zu Abbring noch Siegchancen. Für den Lokalmatador endete die Rallye aber ebenfalls vorzeitig. Auf der ersten Prüfung der zweiten Etappe blieb er liegen – offiziell wegen eines defekten Sensors. 

 

Die thermischen Probleme scheinen nur ein Problem für Peugeot zu sein. Am Ende des ersten Tages wurde der Servicebereich rund um das Auto von Breen mit Sicherheitskräften abgeriegelt, weil offenbar das Getriebegehäuse des 208 T16 gebrochen war und Peugeot nicht noch mehr negative Schlagzeilen lesen möchte.

 

GALERIE: Mehr Bilder vom EM-Lauf in Nordirland ...

« zurück