Französische Meisterschaft

Unglaublicher Bryan Bouffier

Zum zweiten Mal in Folge kann Bryan Bouffier seinem härtesten Konkurrenten im Schlussspurt den Sieg abspenstig machen. Es bleibt bis zum Saisonfinale spannend.

<strong>HAT WEITERHIN EINE TITELCHANCE:</strong> Bouffier im Peugeot von PH Sport

Das Duell mit ungleichen Waffen heißt: Bryan Bouffier im Peugeot 207 S2000 gegen Cedric Robert im Peugeot 307 WRC. Vor dem Saisonfinale in Var lautet der Zwischenstand: 97 zu 97. Da zwei Streichresultate möglich sind, hat der Super 2000-Pilot sogar einen kleinen Vorteil, denn bei der letzten ausstehenden Rallye reichen dem mehrmaligen polnischen Meister eine Podestplatzierung in der Gesamtwertung und ein Klassensieg vollkommen aus.

 

Am Donnerstagabend stand zu Beginn des 53. Criterium des Cevennes eine Prüfung auf dem Programm und Cedric Robert kam mit dieser am besten zurecht. Er verwies Jean-Francois Mourgues mit 6.3 Sekunden auf Rang zwei und Romain Dumas im Porsche 911 auf Rang drei. Für Bryan Bouffier war nicht mehr drin, doch am folgenden Tag sollte der mehrmalige polnische Meister aufdrehen.

 

Am Freitag kämpfte sich Bouffier dank einer richtigen Reifenwahl nach leicht vorn und beendete die Etappe mit 40.5 Sekunden Rückstand auf den Führenden Robert. Dazwischen behauptete sich weiterhin Jean-Francois Mourgues, der mit Denis Giraudet einen erfahrenen Beifahrer ins Peugeot 307 WRC-Cockpit bekommen hat. Der letzte Tag sollte die Entscheidung bringen.

 

In der 42 Kilometer langen Wertungsprüfung Tourgueville-Notre Dame de la Rouvière blies Bouffier zur Attacke und übernahm schnell den zweiten Gesamtrang, schon allein nach dem Aufhängungsproblem und vorzeitigem Aus von Jean-Francois Mourgues. Vor der zweiten Durchfahrt dieser WP betrug der Rückstand weniger als eine halbe Minute, doch Robert handelte sich in dieser einen zeitraubenden Rückstand ein.

 

Nach der Zieldurchfahrt lag Bouffier glücklich vorn und setzte sich letztendlich mit 1:12.0 Minuten Vorsprung gegen Cedric Robert durch. Emmanuel Gascou wurde im Peugeot 207 S2000 Dritter mit über fünf Minuten Rückstand, der sich gegen Julien Maurin im Ford Fiesta S2000 durchsetzten konnte. Stephane Sarrazin wurde hinter Emmanuel Guigou Siebter beim Debüt im Citroen DS3 R3, der zu Beginn mit dem Setup des für ihn neuen Gefährts haderte.

 

Criterium des Cevennes 2010:

1. B. Bouffier/X. Panseri - Peugeot 207 S2000 2:10:45.6

2. C. Robert/M. Duval - Peugeot 307 WRC + 1:12.0

3. E. Gascou/C. Chapus - Peugeot 207 S2000 + 5:11.0

4. J. Maurin/O. Ural - Ford Fiesta S2000 + 5:52.9

5. P. Roche/M. Roche - Subaru Impreza WRC + 6:48.9

6. E. Guigou/D. Marty - Renault Clio R3 Maxi + 8:19.1

7. S. Sarrazin/J. Renucci - Citroen DS3 R3 + 9:25.3

8. L. Margarot/M. Margarot - Renault Megane Kitcar + 10:56.2

« zurück